FreiluftgodiCHBraubach05 2023 Foto Uwe Hinterwaeller

Krönung war Thema an Braubacher Scheune

Ökumenischer Freiluftgottesdienst lockte an Himmelfahrt viele Menschen ins Grüne

BRAUBACH/RHEIN-LAHN. (1. Juni 2023) Viele Gottesdienste im Dekanat Nassauer Land fanden an Christi Himmelfahrt im Freien statt. Eines von vielen Beispielen: Der zweite ökumenische Freiluftgottesdienst am Himmelfahrtstag auf der Scheune oberhalb von Braubach. Dieser war erneut ein Beispiel guter nachbarlicher und freundschaftlicher Verbundenheit. Dazu hatten sich einmal mehr die evangelischen Kirchengemeinden in Lahnstein, Braubach und Frücht sowie die katholischen Gemeinden St. Martin und St. Damian zusammengetan, um den vielen Teilnehmenden einen schönen und gebührenden Einstieg in den Feiertag zu geben.

Bei optimaler Witterung hatten sich viele Menschen aus zwei Richtungen zu Fuß, per Rad oder Auto auf den Weg zur Scheune gemacht. Der Gottesdienst unter dem Motto „Krönung“ wurde von einem ökumenischen Team vorbereitet sowie musikalisch bestens begleitet vom Kirchenchor der gastgebenden Gemeinde Braubach mit Pfarrer Martin Stock. Liturgie und andere Textteile am Altar übernahmen Vikarin Sarah Fröhlich und Matthias Lambrich sowie Pfarrerin Antje Müller.

Pfarrerin Yvonne Fischer gelang es in der Predigt, die Zusammenhänge ausgehend vom alttestamentlichen Buch Daniel über die Aussagen des Neuen Testaments zu Christi Himmelfahrt zur aktuellen und nicht unumstrittenen Königskrönung von Charles in England deutlich zu machen. Auch die unterschiedlichen Meinungen der Teilnehmenden kamen zuvor in Interviews zu Wort. Fleißige Hände hatten derweil Würstchen gegrillt und auch dieses Angebot, noch etwas am schönen Platz zu verweilen, wurde gerne angenommen.

Foto: Kirchengemeinde/Uwe Hinterwäller