Die Regionalverwaltung Rhein-Lahn-Westerwald

Die Regionalverwaltungen sind Dienstleistungszentren für die Kirchengemeinden in der Region. Die Regionalverwaltungsverbände sind selbstständige Körperschaften des öffentlichen Rechts. Ihre Mitglieder sind die Dekanate der jeweiligen Verwaltungsregion. Das Dekanat Nassauer Land gehört zur Verwaltungsregion der evangelischen Regionalverwaltung Rhein-Lahn-Westerwald.

Zu den Aufgaben der Regionalverwaltungen gehören beispielsweise das Erstellen der Haushaltspläne, das Verwalten des Finanzflusses und der Jahresabschluss. Hinzu kommen unter anderem auch die Beratung in arbeits- und tarifrechtlichen Fragen, die Personalverwaltung und Gehaltsabrechnung. Auch um EDV-Fragen, Bauunterhaltung und Liegenschaftsverwaltung kümmern sich die Regionalverwaltungen.

Zur Website der Regionalverwaltung Rhein-Lahn-Westerwald.