Die Mitarbeitervertretung (MAV)

Die Mitarbeitervertretung (MAV) des evangelischen Dekanats Nassauer Land vertritt die Interessen, der mehr als 1000 haupt- und nebenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinden und des Dekanats. Sie ist vergleichbar mit den Personalräten des öffentlichen Dienstes oder den Betriebsräten in Wirtschaftsunternehmen.

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die Mitglieder der Mitarbeitervertretung mit den Kontaktdaten.

 

Die MAV hat die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und für eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Dienstgemeinschaften einzustehen. Konkret geregelt sind die Aufgaben und Zuständigkeiten der MAV im Mitarbeitervertretungs-Gesetz (MAVG). Dieses finden Sie hier.

Weitere nützliche Links:

Kirchliche Dienstvertragsordnung (KDO):  https://www.kirchenrecht-ekhn.de/document/20497

EKHN- Arbeitsrechtliche Kommission (ArK) hat die Aufgabe, für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Haupt- und/oder Nebenberuf Regelungen zu beraten und zu beschließen, die den Beginn, den Inhalt und die Beendigung der Arbeitsverhältnisse betreffen (Setzung von kollektivem Arbeitsrecht): https://arbeitsrechtliche-kommission.ekhn.de/

VKM – Verband für Mitarbeitende in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck und im Diakonischen Werk in Hessen e.V.:  https://vkm-hnkw.de/

EKHN – Konfliktmanagement – Zentrale Konfliktberatung der EKHN: https://www.ipos-ekhn.de/zentrale-konfliktberatungsstelle-der-ekhn

Gesamt-Mitarbeitervertretung: http://www.gmav-ekhn.de

 

Ein Antrag-Formular auf Mittel aus dem Notfallfonds finden Sie hier.

Mitarbeitende können auch Mittel aus dem Familienbudget beantragen. Den Wortlaut der Dienstvereinbarung finden Sie hier. Zu beachten ist, dass nicht alle Mitarbeitenden Mittel daraus erhalten können, weil nicht alle Kirchengemeinden der Dienstvereinbarung beigetreten sind; im Zweifelsfall sollten vorher Pfarrpersonen beziehungsweise der Kirchenvorstand befragt werden. Im Januar eines jeden Jahres werden in der Regel alle Mitarbeitenden aus den dem Familienbudget beigetretenen Gemeinden durch die Regionalverwaltung angeschrieben.

 

Ansprechpartner:
Nadine Apel,
MAV-Vorsitzende

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Telefon 02603-50992-51
oder 0152-54120241

Sabine Doll,
stellvertretende MAV-Vorsitzende

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Telefon 02603-50992-51

Martina Perscheid, MAV-Sekretärin

Telefon 02603-509 9251

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Büro der Mitarbeitervertretung in Bad Ems (Römerstraße 25) ist nur dienstags von 8 bis 15 Uhr besetzt.

 

MAV Vorstand 2024