Ewigkeitssonntag 2018: Trauer und Hoffnung

RHEIN-LAHN/FRANKFURT. (25. November 2018) Am heutigen Toten- oder Ewigkeitssonntag wird in den Gottesdiensten der Kirchengemeinden im Dekanat Nassauer Land der im vergangenen Jahr Verstorbenen gedacht. Die Redaktion des evangelischen Medienhauses in Frankfurt hat diesen letzten Sonntag im Kirchenjahr als Anlass für ein Themen-Special genommen. Das zeigt viele Facetten von Trauer und weist auch auf Hilfsangebote für trauernde Angehörige hin.

Wenn ein Mensch stirbt, bieten die Pfarrerinnen und Pfarrer Im Dekanat Nassauer Land ihre Begleitung an. Diese wird auf Wunsch auch nach einem Begräbnis fortgesetzt; auch die Vermittlung von Trauergruppen oder Trauerseminaren werden angeboten. Mehr Informationen bietet ein Flyer, den sie hier herunterladen können.

Zum Ende des Kirchenjahrs rückt in der Kirche die Frage nach den letzten Dingen in den Mittelpunkt: der Tod und das ewige Leben. Dadurch wird vor Augen geführt, dass menschliches Leben zwar endlich ist, aber bei Gott ewig aufgehoben bleibt. Am Ewigkeitssonntag im November, auch Totensonntag genannt, gedenken evangelische Christinnen und Christen verstorbener Angehöriger und Freunde. Das Themen-Special finden sie hier.