Auf den Weltgebetstag vorbereiten

Slowenien im Focus: Im Dekanat Nassauer Land gibt es drei Veranstaltungen mit Ideen zur Gestaltung

RHEIN-LAHN. (2. Januar 2019) „Kommt, alles ist bereit!“, so lautet das Motto des diesjährigen Weltgebetstages, den Frauen aus Slowenien zusammengestellt haben. Für diejenigen Frauen, die sich in der Gestaltung, Organisation und Vorbereitung des Weltgebetstages in ihrer Kirchengemeinde engagieren, bietet das evangelische Dekanat Nassauer Land in Kooperation mit den katholischen Gemeinden drei regionale Vorbereitungsveranstaltungen in Hahnstätten, St. Goarshausen und Bad Ems an. Jede Teilnehmerin kann den ihr genehmsten Ort und Zeitpunkt frei wählen.

Aus organisatorischen Gründen wird allerdings um eine rechtzeitige Anmeldung (bitte bis 10. Januar) gebeten, für die ersten beiden Treffen bis zum 10. Januar, für das dritte Treffen bis 18. Januar. Die Termine und Orte:

Samstag, 19. Januar, 10 bis 15 Uhr: Hahnstätten (Anmeldung über Bildungsreferentin Claire Metzmacher, Telefon 02603-5099244 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Samstag, 19. Januar, 10 bis 16 Uhr: St. Goarshausen-Wellmich (Anmeldung über Bärbel Goerke, Telefon 06771-435 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Samstag, 26. Januar, 10 bis 15 Uhr: Bad Ems (Anmeldung über Bildungsreferentin Clare Metzmacher).

Der Weltgebetstag ist eine überkonfessionelle Veranstaltung; auch die Vorbereitungstreffen richten sich sowohl an evangelische wie katholische Christen.

In diesem Jahr steht Slowenien im Fokus des Weltgebetstages am Freitag, 1. März. Mit dem Vorbereitungstreffen sollen die Teilnehmerinnen etwas über das Land Slowenien, seine Besonderheiten, über die Liturgie, die Bibeltexte und Möglichkeiten der Gestaltung erfahren. Informationen, die sie dann mit in ihre Gemeinden nehmen können, um dort den Weltgebetstag vorzubereiten und zu gestalten. (bcm)

Zum Foto:
Das diesjährige Titelbild zum Weltgebetstag stammt von Rezka Arnuš: „Come – Everything is ready“  © Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.