Evangelischer Kirchenchor Miehlen macht Senioren und sich viel Freude

Närrisches Schnitzelessen startet mit Gastspiel im Wohnpark am Paulinenstift in Nastätten

MIEHLEN/NASTÄTTEN. (4. März 2019) Erst bereitete der evangelische Kirchenchor Miehlen Senioren und Kranken, dann sich selbst viel Freude. Das traditionelle närrische Schnitzelessen beginnt seit fast 60 Jahren mit einem Ständchen im Krankenhaus von Nastätten. Zuvor gab der Chor ein kleines Abendkonzert im Wohnpark am Paulinenstift.

Mit neun Liedern in Dur und Moll von „Zuvor so lasst uns grüßen“ bis zu „Gottes Schutz mög' dich begleiten“ erfreuten die Miehlener die Seniorinnen und Senioren. Chorleiter Bernd-Christoph Matern verband die facettenreichen Vorträge mit selbst gereimten Versen, bevor die Gruppe auch auf den Stockwerken des benachbarten Krankenhauses noch einige Weisen anstimmte.

Zurück im Miehlener Gasthaus „Zur Rose“ wurden Narrenkappen und Büttenreden ausgepackt. Nach dem stärkenden Schmaus erinnerte Protokollantin Christa Schwarz ans zurückliegende Kirchenchorjahr und lieferte nebst der ein und anderen lustigen Begebenheit auch eindrucksvolle Zahlen: So traf sich der Kirchenchor im Jahr 2018 insgesamt 84 mal. Dies nicht nur zu den Proben, sondern er frönte dem Gesang auch bei 44 Auftritten und anderen Anlässen wie der musikalischen Gestaltung von 14 Gottesdiensten, bei Ständchen zu Geburtstagen und Jubiläen oder auch Gemeinde-Veranstaltungen und Ausflügen. 154 Lieder wurden dabei angestimmt, 88 unterschiedliche.

Verlass war dieses Jahr auch wieder auf die unterhaltsamen Größen und Bütten-Asse des Chores, allen voran Gaby Bindczeck, die mit Lia Kaufmann als bewährtes Duo „Gaby und Lia“ die kleine „choriose“ Narrhalla mit seinen Vorträgen in gute Laune und schunkelnde Bewegung brachte. Flugs wurde da kräftig mitgesungen und Frohsinn beherrschte den Raum. Eine brillant sprachwitzige und hintersinnig-humorige Abrechnung mit manch sinnfreiem Verhalten in der Politik von der Welt- bis zur Landesbühne lieferte Michael Wallau als „Käpt'n vom Kirchenschiff“. Die Miehlener Dorfdeppen alias Gaby und Lothar Bindczeck nahmen sich die örtlichen Stilblüten aus der Mühlbachgemeinde und der Nachbarschaft in Nastätten vor, um in ihrer trockenen Art den Zuhörern Lachtränen in die Augen zu treiben. Dem standen Gaby Bindczeck und Christa Schwarz als Waltraud und Apollonia zum krönenden Abschluss des närrischen Schnitzelessens in nichts nach und sorgten für jede Menge Lachsalven. Die Fastnachts-Stars des Chores wurden von Ulrich Groß nicht nur mit vielen süßen Orden bedacht, sondern auch mit tosendem Applaus der frohen Sängerschar.

Zu den Fotos: Im Wohnpark am Paulinenstift erfreute der evangelische Kirchenchor Miehlen mit vielfältigen Weisen, bevor er in Miehlen mit seinen Bütten-Assen zum närrischen Schnitzelessen den Frohsinn walten ließ.