Erntedank- und Heiligabend-Kollekten: 50.000 Euro an Ärmste der Armen

Evangelische Hilfsaktion Brot für die Welt verzeichnet im Dekanat Nassauer Land große Spendenbereitschaft

RHEIN-LAHN. (2. August 2019) Die evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“ hat im vergangenen Jahr genau 4.700.425 Euro aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erhalten. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein leichtes Plus in Höhe von 7684 Euro. Allein die Kollekten aus den Erntedank- und Heiligabendgottesdiensten betrugen 1.772.951,74 Euro.

Die Kirchenbesucherinnen und -besucher im evangelischen Dekanat Nassauer Land sind mit insgesamt 49.382,50 Euro am guten Ergebnis ihrer Landeskirche beteiligt. Das sind zwar etwa 2200 Euro weniger als im Jahr zuvor. Immerhin legten sie aber am Erntedankfest 9.481 Euro in die Kollekten; an Heiligabend waren es 39.900 Euro. Traditionell sind die Kollekten dieser Gottesdienste für die Hilfsaktion bestimmt, mit denen sie den Ärmsten der Armen weltweit Hilfe zur Selbsthilfe bietet.

„Wir freuen uns sehr über das große Vertrauen der Spenderinnen und Spender in Brot für die Welt auch im Jahr 2018. Ihre Spenden und Kollekten sind das Fundament für Projekte gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in mehr als 90 Ländern“, sagt Brigitte Molter, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit für Brot für die Welt in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck. „Allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, gilt unser herzlicher Dank.“ Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit von Brot für die Welt im vergangenen Jahr mit rund 63,6 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein Plus von gut 1,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr.

Im vergangenen Jahr wurden 726 Projekte neu bewilligt, davon mit 246 die meisten in Afrika. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen.

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet und feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Aktuell fördert das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und ihrer Diakonie gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen über 1.500 Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in mehr als 90 Ländern.

Zum Foto:
Die wenigsten Kinder auf der Welt haben eine Chance auf Bildung. Eines von 1500 Projekten, die Brot für die Welt weltweit unterstützt: Die Schulbildung von Kindern im westafrikanischen Sierra Leone. Foto: Brot für die Welt/Helge Bendl