Weihnachten im Heiligen Land!?

Kategorie
Aktuelles
Datum
2. Dezember 2025 19:00 - 20:30

Christliche Palästinenserin referiert in Bad Ems über Situation und Hoffnungen in Nahost

 „Weihnachten im Heiligen Land – was für ein Fest?!“ ist der Vortrag einer christlichen Palästinenserin am Dienstag, 2. Dezember um 19 Uhr in der Brunnenhalle in Häcker‘s Grandhotel in Bad Ems überschrieben. Dazu lädt die Ökumene-Pfarrerin des Dekanats Nassauer Land Antje Müller ein. Die Menschen in Israel und Palästina hoffen auf Frieden im Nahen Osten. Ob der jetzt vereinbarte Waffenstillstand Bestand  hat und es zu einer Umsetzung eines Gaza-Friedensplans kommt, scheint noch ungewiss. Während in Deutschland schon Weihnachtsgeschenke gekauft werden, ist das christliche Fest im Nahen Osten alles andere als selbstverständlich.

Hiam Abu Dayeh, geboren und aufgewachsen in der Region Bethlehem, ist Reiseführerin und hat schon viele Gruppen aus Deutschland durch ihre Heimatregionen begleitet. Nach dem Überfall der Hamas auf Israel herrschen in ihrer Heimat Angst und Gewalt. Dayeh engagiert sich in der Initiative „Abrahams Zelt“, der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Beit Jala und hofft, dass ein friedliches Miteinander der verschiedenen Religionen und Volksgruppen wieder möglich wird. Davon wird sie an diesem Abend berichten.

Im Anschluss an den Vortrag können Olivenholzschnitzereien aus Bethlehem erworben werden, um die Menschen vor Ort zu unterstützen. Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um eine Spende zur Deckung der Unkosten gebeten.

 
 

Alle Daten

  • 2. Dezember 2025 19:00 - 20:30