Orgelspaziergang durch Diez

30. Mai 2019 14:00 - 18:00

Erstmals gibt es am 30. Mai (Christi Himmelfahrt) einen Orgelspaziergang in Diez. Dabei werden die Königin-Instrumente in der Stadt besucht und die Teilnehmenden erhalten Klang-Kostproben.

In der St. Peter-Kirche zu Altendiez beginnt der Spaziergang um 14 Uhr mit einer musikalischen Kurzandacht und führt dann über die Stiftskirche (15 Uhr) und die Herz-Jesu-Kirche in Diez (16 Uhr) zum Schlusspunkt um etwa 17 Uhr in die Jakobuskirche Diez-Freiendiez.

An diesen Stationen gibt es jeweils Kurzkonzerte an den Orgeln, gespielt unter anderem von Andreas Frese, Martin Samrock und Martin Buschmann (Hadamar). Dazwischen kann man auf dem Spaziergang von Station zu Station miteinander ins Gespräch kommen, vielleicht sogar über Themen der „Schlüsselmusik“: Über die Musik, die uns von Gott geschenkt ist, die uns ein Seelenventil gibt und auch mit ihren Klängen den Himmel aufschließen kann.

Und auch für das leibliche Wohl ist mit einer Station mit Kaffee und Kuchen reichlich gesorgt.

Alle Daten

• 30. Mai 2019 14:00 - 18:00