Liturgie-Fortbildung mit Kleinkonzert

25. Mai 2019 15:30 - 18:30

Kirchenmusiker erhalten Infos zu Liturgien

Dekanatskantor Martin Samrock stellt in Hahnstätten und Miehlen Gottesdienstordnungen vor

Wie läuft ein Gottesdienst ab? Welche Reihenfolge ist für die einzelnen Liturgieteile vorgegeben, welche örtlichen Besonderheiten gibt es? Fragen, auf die in Nassau Dekanatskantor Martin Samrock und Pfarrerin Melanie Schneider interessierten Personen im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst bereits am 9. Mai in Nassau Antworten lieferten.

Im evangelischen Gemeindehaus stellten sie die erstmals fürs Dekanat Nassauer Land zusammengetragenen Gottesdienstordnungen der einzelnen Kirchengemeinden vor und erläuterten Sinn und Ursprung der Liturgie. Aber auch die Melodien der einzelnen liturgischen Teile sind teilweise unterschiedlich.

Speziell für die nebenamtlichen Kirchenmusiker der Gemeinden, Organisten und Chorleiter, stellt Martin Samrock deshalb die Sammlung noch einmal in einer separaten Fortbildung vor am Samstag, 25. Mai von 10 bis 12 Uhr in Hahnstätten und um 15.30 Uhr in Miehlen, um die verschiedenen Fassungen kennen zu lernen. Im Anschluss an die zweistündige Fortbildung in Miehlen wird es um 18 Uhr noch einmal ganz praktisch, wenn Samrock in Form eines Kleinkonzertes mit Liturgie eine musikalische Abendandacht gestaltet, zu der selbstverständlich nicht nur Kirchenmusiker herzlich willkommen sind.

Infos und Anmeldungen zur Fortbildung bei Dekanatskantor Martin Samrock. Kontaktdaten finden Sie hier.

Alle Daten

• 25. Mai 2019 15:30 - 18:30