Luther mit Musik aufs Maul geschaut

Kategorie
Musik
Datum
26. Oktober 2019 19:00 - 21:00

Luther mit Musik aufs Maul geschaut

Spielleut Ranunculus und Ensemble Stellaris lassen in evangelischer Kirche Kaltenholzhausen Reformationszeit aufleben

Für ein außergewöhnliches Konzert öffnet sich am Samstag, 26. Oktober um 19 Uhr die evangelische Kirche von Kaltenholzhausen. „Luther aufs Maul geschaut“ ist der Abend überschrieben, den die Spielleut' Ranunculus und deren Gesangsensemble Stellaris gestalten.

Die Kirchenbesucher erwartet weltliche Musik zur Reformationszeit, etwa die höfische Musik, wie sie vom Adel auf Burgen und Schlössern in ganz Europa auf damaligen Instrumenten gespielt wurde. Auch der recht derbe Teil, so wie es damals durchaus üblich war, kommt zu Gehör. Gesänge, Tänze, Instrumental-Musik  auf Dudelsack, Drehleier, Cornamusen, Lauten, Geigen und Flöten bilden ein abwechslungsreiches Programm.

Die bunten, bäuerlichen Kostüme der Zeit zeigen die Lebensfreude der Spielleute, aber auch der damaligen Menschen. So wird die Zeit Luthers lebendig, wie sie damals von den Menschen auf Burgen und Schlössern, in Klöstern und auf den Gassen, in den Schänken und im Dorf  gelebt wurde. Text-Zitate aus der Zeit Luthers runden den musikalischen Ausflug ins Mittelalter ab.

 
 

Alle Daten

  • 26. Oktober 2019 19:00 - 21:00