Tage der Neugier

18. Oktober 2018 00:00 - 19. Oktober 2018 00:00

Exkursion für junge Leute mit Interesse an Pädagogik

Evangelisches Dekanat Nassauer Land lädt zu Tagen der Neugier in Darmstadt ein

RHEIN-LAHN. (4. September 2018) Über pädagogische Berufe, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert das evangelische Dekanat Nassauer Land mit zwei Tagen der Neugier am 18. und 19. Oktober. Die für die jungen Teilnehmenden kostenfreie Exkursion steht unter dem Motto „Entdecke dein Talent für Pädagogik“ und wird von Referenten begleitet, die fürs Dekanat in pädagogischen Berufen tätig sind.

„Welcher Weg passt zu mir? Gemeindepädagogik oder die pädagogische Arbeit in einer Kita?“ Nicht nur für die Beantwortung dieser Frage gibt die zweitägige Exkursion Orientierung. Wer zwischen 15 und 19 Jahren alt und konfirmiert ist, erhält an den beiden Tagen einen sehr praktischen Einblick in die Vielfalt pädagogischer Beruf in der evangelischen Kirche und deren Ausbildungs- beziehungsweise Studienwege. In Darmstadt lernen die Teilnehmenden die Evangelische Hochschule und die Pädagogische Akademie Elisabethenstift sowie die Wissenschaftsstadt selbst kennen. Vorgestellt werden das Berufsfeld Soziale Arbeit mit einer gemeindepädagogisch-diakonischen Qualifikation, Studienmöglichkeiten sowie die Ausbildung zu Erziehern in einer Kindertagesstätte. Auf dem Programm stehen der Besuch von Lehrveranstaltungen, Treffen mit Studierenden, um sich Fragen beantworten zu lassen, auch zu Wohnangeboten in Darmstadt.

Lars Lücker, Jugendreferent der Kirchengemeinde Klingelbach, Ulrike Schaffert, Gemeindepädagogin für Kaub und Miehlen sowie Ralf Skähr-Zöller begleiten die Gruppe und können aus ihrer eigenen Ausbildungs-, Studien- und Berufserfahrung berichten. Interessenten sollten sich vorstellen können, einmal in der Evangelischen Kirche zu arbeiten.

Untergebracht ist die Gruppe in einer Jugendherberge. Die Kosten für Fahrt und Unterkunft übernimmt das Dekanat, das sich auch um eine Schulbefreiung für die beiden Tage kümmert.

Mehr Infos und Anmeldung bei Ulrike Schaffert unter Telefon 02603-508446 und 0176-54075048 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Alle Daten

• Von 18. Oktober 2018 00:00 bis 19. Oktober 2018 00:00