Eine Kirchenorgel bauen lernen

Kategorie
Musik
Datum
7. März 2020 14:30 - 17:00

Eine Kirchenorgel bauen lernen

Mini-Exemplar dient im evangelischen Dekanat Nassauer Land als Anschauungsobjekt

Wen nicht nur der Klang einer Kirchenorgel fasziniert, sondern wer auch erfahren möchte, wie die „Königin der Instrumente“ funktioniert, erhält jetzt im evangelischen Dekanat Nassauer Land sehr praktischen Anschauungsunterricht. „Wir bauen eine Orgel“ ist die Auftaktveranstaltung dazu am Samstag, 7. März um 14.30 Uhr in Kördorf sowie am Mittwochüberschrieben, mit dem die drei Dekanatskantoren Werbung für den Orgelklang machen möchten. Angesprochen sind Kirchenmusiker ebenso wie Musiklehrerinnen und -lehrer von Schulen sowie am Orgelbau interessierte Menschen.

Die Anschaffung des Bausatzes soll nicht nur Erwachsene ansprechen, die zu der Auftaktveranstaltung eingeladen sind. Geplant ist die Kooperation mit Schulen und im Konfirmandenunterricht der Kirchengemeinden. „Es wäre schön, wenn wir zu dieser Veranstaltung auch Menschen gewinnen könnten, das Vorgeführte weiterzutragen und bereit sind, diese Orgel in den Gemeinden des Dekanats vorzustellen“, hofft Dekanatskantor Martin Samrock auf viele Interessierte an diesem Vorführnachmittag in Kördorf.

Zur Konzeption des Bausatzes gehören nämlich auch drei Unterrichtsmodule für Kinder und Jugendliche im Rhein-Lahn-Kreis. Modul 1 umfasst den Zusammenbau der Orgel und damit die Vorstellung von deren Funktionsweise. In Modul 2 könnten dann richtig „große Orgeln“ in erreichbarer Nähe der Schulen besucht werden, um die zuvor eingebauten Elemente der kleinen Orgel wieder zu erkennen und deren noch viel mannigfaltigeren Register und Möglichkeiten spielerisch zu entdecken. Ein Orgelkonzert für die junge Zielgruppe soll das Unterrichtskonzept abrunden.

Das kleine Instrument selbst hat der nebenberufliche Orgelbauer Rainer Groß, Dekanatskantor im Dekanat Alzey, gebaut. Angeregt wurde er vom niederländischen Orgelbau-Projekt orgelkids.nl., das schon seit zehn Jahren beim Nachwuchs Begeisterung fürs Königin-Instrument weckt. Der Zusammenbau ist nun einfacher als im niederländischen Original, und es sind zahlreiche aus dem Orgelbau der heimischen Region entnommene Details in die Konstruktion integriert. Rainer Groß hat die Orgel in seiner Freizeit zwischen Oktober und Januar gebaut.

Zum Foto: Dekanatskantor Martin Samrock hat selbst schon einmal ausprobiert, wie sich die Orgel aufbauen lässt.

 

 
 

Alle Daten

  • 7. März 2020 14:30 - 17:00