Worauf bauen wir?

Kategorie
Bildung
Datum
5. März 2021 12:00 - 22:00

Worauf bauen wir?

Weltgebetstag 2021 kommt aus Vanuatu

Gemeinsamer Gesang fremdländischer Melodien und Rhythmen in bunt geschmückten Gotteshäusern und hinterher vielerorts noch ein gemeinsames Essen nach Rezepten aus dem Weltgebetstags-Land – das ist in dieser Form aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr im Rhein-Lahn-Kreis nicht möglich. Doch in vielen evangelischen und katholischen Kirchengemeinden wurde emsig an Alternativen getüftelt, um sich gerade jetzt weltweit im Gebet verbunden zu fühlen. „Worauf bauen wir?“, lautet das Motto. In diesem Jahr kommt die Liturgie für den Weltgebetstag (WGT) am Freitag, 5. März, von Frauen aus Vanuatu, ein östlich von Australien gelegener Inselstaat, 37 Flugstunden von Deutschland entfernt.

Die vielen ökumenischen Vorbereitungsteams zwischen Diez, Lahnstein und Lorch am Rhein hatte die Bildungsreferentin des Dekanats Nassauer Land Claire Metzmacher schon Ende Januar zu einem digitalen Treffen eingeladen, wohl wissend, dass die Planungen in diesem Jahr schwierig werden, solange nicht klar war, wie hoch die Infektionsgefahr Anfang März sein wird. Nun ist die Lage unverändert angespannt und in den Kirchengemeinden wird unterschiedlich vorgegangen. Einige Gemeinden hätten daher die Feiern gänzlich auf Sommer und Herbst verschoben, berichtet Metzmacher. „Die persönliche Begegnung, der gemeinsame Gottesdienst und das Gesellige im Anschluss sind doch sehr wichtig.“ Doch zu Gottesdiensten unter Hygienemaßnahmen gibt es interessante Alternativen.

Zu denen gehört zum einen die Übertragung und Aufzeichnung von Gottesdiensten im Internet und über digitale Plattformen, wie das seit einem Jahr ohnehin in den meisten Gemeinden getan wird. So hat sich etwa das ökumenische Vorbereitungsteam in Bad Ems entschieden, auf eine reale Zusammenkunft in der Kirche zu verzichten und den Gottesdienst stattdessen digital zu übertragen. Sehr kreativ sind die „WGT-Tüten“, die vielerorts verteilt oder abgeholt werden können. Auch in Diez kommt der Weltgebetstag per Tüte in viele Haushalte. Die drei evangelischen und die katholische Gemeinde der Grafenstadt übertragen zudem mit Sprecherinnen aller vier Gemeinden einen Gottesdienst im Internet.

Zwei Beispiele für viele. Wer auf Nummer sicher gehen will, in welcher Form der Weltgebetstag in der eigenen Gemeinde begangenen wird, setzt sich am besten mit dem zuständigen Pfarramt in Verbindung. Die Adressen finden Sie hier. Claire Metzmacher weist außerdem auf eine Übertragung um 19 Uhr im Fernsehen im Sender Bibel-TV hin, die auch online unter weltgebetstag.de angeschaut und mitgefeiert werden kann.

Mit den vielen Alternativen zu den realen Treffen schwinden die Kollekten, die normalerweise für die internationale WGT-Bewegung eingesammelt werden. „Wir haben deshalb einen Aufruf an die Kirchengemeinden gemacht, damit im Kirchenvorstand beraten und beschlossen wird, wie etwas Geld gespendet werden kann“, berichtet Metzmacher aus dem kreisweiten Vorbereitungskreis. Der Aufruf habe in einigen Gemeinden bereits ein positives Echo gehabt, etwa in den Kirchengemeinden Niederlahnstein und der Emmausgemeinde Schweighausen.

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.

Infos und Hintergründe zum Weltgebetstag gibt es hier.

 

Gemälde: Juliette Pita

 
 

Alle Daten

  • 5. März 2021 12:00 - 22:00