Ökumenischer Pilgerweg wird eröffnet

11. Juli 2021 14:00 - 18:00

Ökumenischer Pilgerweg an der Aar weckt Freude an Schöpfung

Der Himmel freue sich: Psalm 96 begleitet auf dem Weg durch die Natur zwischen Zollhaus und Rückershausen

Die Ökumene wird in der Region Rhein-Lahn nicht erst seit dem 3. Ökumenischen Kirchentag großgeschrieben. Jetzt wird an der Aar ein mit reizvollen Erlebnisstationen eingerichteter ökumenischer Pilgerweg eröffnet. Am kommenden Sonntag, 11. Juli wird um 14 Uhr dessen Einweihung gefeiert, worauf sich nicht nur evangelische und katholische Christen von der Unteren Aar freuen.

Der 7,3 Kilometer lange Rundweg im Aartal ist nicht nur überkonfessionell, sondern auch übergemeindlich und sogar länderübergreifend zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz angelegt. Kein Wunder: „Der Himmel freue sich“, heißt es in Psalm 96, Vers 11, dessen Worte an den sieben Stationen des Pilgerwegs aufgegriffen werden. Und der Himmel steht bekanntlich allen Menschen offen. Melanie Schmitt ist die Initiatorin des Weges, für dessen Verwirklichung sie eine ganze Reihe fröhlicher Mistreiterinnen und Mitstreiter gewinnen konnte. Das sind die evangelischen Kirchengemeinden Burgschwalbach, Hahnstätten, Klingelbach und Rückershausen, die katholische Pfarrei St. Christophorus Diezer Land, die Verbandsgemeinde Aar-Einrich, die Gemeinde Aarbergen und an vorderster Stelle das Ressort „kreuz & quer“ des Kulturhauses Kreml, an dem der Weg am Sonntag auch offiziell freigegeben wird. Unterstützung fanden die Protagonisten darüber hinaus in der Fachstelle fürs Pilgern und Wallfahren des Bistums Limburg sowie durch einen Zuschuss des evangelischen Dekanats Nassauer Land.

Mit einer Zeitangabe, um den Weg, der sich an Menschen jeden Alters richtet, abzugehen, tut sich die kreative Initiative des Kreml-Kulturhauses schwer. „Der Weg ist als Rundweg angelegt. Je nachdem, wie viel Zeit du dir lässt, bist du in etwa zwei bis drei Stunden wieder hier“ ist dort auf einem Willkommensschild zu lesen. Begleitet von den Psalm-Versen sollen sich die Pilger Zeit nehmen, die abwechslungsreiche Natur des Taunus auf sich wirken zu lassen, die Landschaftsformen, die Bäume, das Wasser, die Wiesen.

Eine Wohlfühlbank lädt zum Betrachten der Wolken ein, eine Berührung mit dem Wasser der Aar macht fühlbar, wie Gott Wasser zum Leben schenkt. „Wahrnehmen und mitnehmen“ ist nicht nur eine andere Station überschrieben – der ganze Rundweg ist eine Chance, aus der Natur Freude und Gottvertrauen zu gewinnen und mit Dankbarkeit und gesegnet nach Hause in den Alltag zurückzukehren.

Die Eröffnung des „Kleinen Pilgerwegs im Aartal“ am Kreml-Kulturhaus beginnt um 14 Uhr; anschließend kann der Weg gegangen werden. An einer der Stationen erwartet die Gäste Livemusik, ein Mitsing-Angebot und an einer anderen die Möglichkeit einer persönlichen Segnung. Für 18 Uhr ist am Ausgangspunkt ebenfalls eine Andacht vorgesehen.

Mehr Infos hier.

Alle Daten