Ökumenisches Gedenken für Sternenkinder

24. April 2022 14:30 - 15:00

Gedenken an Sternenkinder in Bad Ems

Das ökumenische Gedenken für Sternenkinder auf dem Friedhof in Bad Ems findet am Sonntag, 24. April um 14.30 statt. Eingeladen sind alle Familien und Angehörigen, die das vorzeitige Ende einer Schwangerschaft oder den Tod eines Kindes vor, während oder nach der Geburt betrauern, sowie alle Mitfühlenden. Nach einer Online-Veranstaltung im vergangenen Jahr werden der katholische Pfarrer Michael Scheungraber und die evangelische Prädikantin Jutta Ulges in diesem Jahr das ökumenische Gedenken wieder vor Ort am Sternendenkmal gestalten.

Die Idee zur Errichtung des Denkmals hatten einige engagierte Mitglieder der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Bad Ems. Zusammen mit dem Stadtbürgermeister von Bad Ems sowie der Keramikwerkstatt Ebinger-Schnaß konnte durch viele Spenden und ehrenamtliche Tätigkeit das Denkmal im Jahre 2015 realisiert werden. Es soll für jeden, der sich angesprochen fühlt, Raum und Zeit für die Erinnerung, für Freude und Schmerz, für die stille Trauer und Zeichen der Hoffnung geben. Mindestens einmal im Jahr wird zu einer ökumenischen Andacht eingeladen.

Der Tod von ungeborenem Leben ist für alle Angehörigen eine außergewöhnliche Lebenssituation. Für Mütter, Väter, Geschwister und Großeltern bedeutet dies ein großer Schock, Verzweiflung, Wut und tiefe Trauer. Sie haben nicht nur ihr Kind, sondern auch Hoffnungen, Wünsche, Sehnsüchte und Erwartungen, die sie mit dem Kind verbunden haben, verloren.

Alle Daten

• 24. April 2022 14:30 - 15:00