Reisebericht über Mabira

10. März 2023 19:00 - 21:00

Infoabend zur Partnerregion in Tansania

„Mabira – ein Reisebericht“ ist ein Infoabend am Freitag, 10. März, 19 Uhr in Nassau im Haus Beielstein (Bahnhofstraße 14) überschrieben. Sabine und Dietmar Menze berichten dort mit eindrucksvollen Bildern von ihrem jüngsten Aufenthalt in dem Kirchenbezirk in Tansania, zu dem das evangelische Dekanat Nassauer Land seit mehr als 40 Jahren eine intensive Partnerschaft pflegt.

Die beiden Nassauer besuchten Ende Oktober vergangenen Jahres die Region, um sich unter anderem auch über laufende Projekte in der Partnerschaft auszutauschen. Dazu zählt das neue „MaJua“-Projekt, das Kinder mit einer Behinderung aus ihrem Schattendasein befreien und fördern soll. Ma steht für Mabira und Jua in Kishuali für Sonne, um die Kinder ans Tageslicht zu bringen und den Frauen das Rückgrat zu stärken. In vielen Teilen Afrikas werde die Geburt eines Kindes mit Behinderungen als Schande oder sogar als Strafe Gottes betrachtet. Dies hat Sabine Menze motiviert, das Projekt zu initiieren. Gerade die Kirchen seien aufgerufen, diesem fatalen Vorurteil entschieden entgegen zu treten und den Frauen unberechtigte Schuld-und Schamgefühle zu nehmen.

Dietmar Menze machte sich vor Ort ein Bild über die Erfolge seines im Jahr 2016 initiierten Projektes Mavec, das jungen Menschen eine handwerkliche Ausbildung in der Heimat ermöglicht und damit Perspektiven gibt, anstatt sich auf die Flucht zu begeben. Der Reisebericht liefert darüber hinaus sehenswerte Bilder und Anschauungsmaterial von Land und Leuten 6000 Kilometer Luftlinie vom Rhein-Lahn-Kreis entfernt und dokumentiert damit, was die Region in Tansania so liebenswert macht.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Partnerschaftsprojekte wird gebeten.

Alle Daten

• 10. März 2023 19:00 - 21:00