Weltgebetstag: Glaube bewegt

3. März 2023 09:00 - 21:00

Mit Frauen in Taiwan verbunden

„Glaube bewegt“ ist der diesjährige Weltgebetstag überschrieben, dessen Liturgie in diesem Jahr von Frauen aus Taiwan zusammengestellt wurde. Auch in den Orten des Rhein-Lahn-Kreises wird er am Freitag, 3. März zu unterschiedlichen Zeiten wieder gefeiert. Dabei fühlen sich Menschen rund um den Globus im Beten, Singen und Hören miteinander verbunden. Bereits im Januar hatten sich Frauengruppen auf den Tag und dessen Gestaltung in den Gemeinden vorbereitet und dabei viel Wissenswertes aus dem Leben im Inselstaat erfahren, der zurzeit leider Schlagzeilen macht, die viele Ängste auslösen.

Rund 180 Kilomegter trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Am 3. März feiern Menschen in mehr als 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt ein Bibelwort zum Gebetstag.

Wo es in Ihrer Nähe eine Feier gibt, erfahren Sie bei Ihrem evangelischen oder katholischen Pfarramt.

Alle Daten

• 3. März 2023 09:00 - 21:00