Ökumenische Friedensandachten

24. Februar 2023 18:00 - 19:00

Friedensandachten im Dekanat Nassauer Land

Am Freitag, 24. Februar jährt sich der Beginn des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine. Viele Kirchengemeinden im Rhein-Lahn-Kreis nehmen das zum Anlass, an diesem Tag mit Andachten in Kirchen und auf öffentlichen Plätzen an das verheerende Leid zu erinnern, das der Krieg zigtausend Menschen antut und bitten um Frieden. Für die Christen im Rhein-lahn-Kreis war es vor allem ein Jahr der unermüdlichen praktischen Nächstenliebe und Hilfe und der Hoffnung auf Frieden. Hier eine Auswahl meist halbstündiger Friedensandachten, die von den Kirchengemeinden im evangelischen Dekanat Nassauer Land am Freitag, 24. Februar angeboten werden:

In St. Goarshausen beschäftigten sich Konfirmanden und Konfirmandinnen mit der Frage, was Krieg bedeutet und wie Friede werden kann. Die Konfi-Gruppe wird zum Jahrestag eine Friedensandacht um 18 Uhr in der Kirche gestalten.

Um 18 Uhr gibt es in der evangelischen Kirche von Bornich eine Friedensandacht zum Jahrestag des Kriegsbeginns.

Zu einer ökumenischen Friedensandacht lädt die evangelische Kirchengemeinde Nassau um 18.30 Uhr in die Johanniskirche ein.

Auf dem Dorfplatz von Hahnstätten wird es um 18 Uhr ein zweisprachiges ökumenisches Friedensgebet geben.

„Hoffnung säen“ ist auch das Motto eines Friedensgebetes um 18.30 Uhr in der evangelischen Kirche von Flacht.

Der Kriegsopfer wird ebenso um 18 Uhr in Oberneisen im Gemeindehaus gedacht und um Frieden gebetet.

Die christlichen Gemeinden in Diez laden von 16 bis 16.30 Uhr auf den Marktplatz ein, um im Singen und Beten ein Zeichen für den Frieden zu setzen und Hoffnung zu säen.

Alle Daten

• 24. Februar 2023 18:00 - 19:00