Die Zeit ist jetzt

27. April 2023 18:00 - 19:30

Evangelisches Dekanat bringt an drei Abenden zum Ruhestand ins Gespräch

„Die Zeit ist jetzt“ ist der Titel eines dreiteiligen Seminars rund um den Ruhestand, das vom evangelischen Dekanat Nassauer Land und der Kirchengemeinde Nassau ab Donnerstag, 27. April angeboten wird. Dabei werden sich die Teilnehmenden an drei Abenden über die mit dem neuen Lebensabschnitt einhergehenden Veränderungen, Herausforderungen und Chancen austauschen.

„Wenn der Ruhestand konkreter wird, stellen sich neue Fragen“, sagt Ralf Skähr-Zöller von der Projektstelle für innovative Arbeit mit jüngeren Seniorinnen und Senioren des Dekanats, der das Seminar im Gemeindehaus in Nassau leitet. Der Tagesrhythmus, der zuvor oft eng getaktet und vom Beruf bestimmt war, müsse neu gestaltet und erlebt werden. „Wie kann ich meine Lebensphase gut gestalten, was bleibt und was hat die Kraft der Veränderung, was sind meine Wünsche, Visionen und Ideale in dieser Zeit und wie kann ich meinen Ruhestand genießen?“, nennt der Referent Fragen, die aufgegriffen werden. Die drei Themenabende sind für Menschen gedacht, die in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen oder sich bereits im Ruhestand befinden.

Die Termine und Themen:

Donnerstag, 27. April: Rückblick und Loslassen,

Donnerstag, 4. Mai: Schauen, was kommt,

Donnerstag, 11. Mai: Gestalten, Anfangen, Ermutigen.

Die Abende beginnen jeweils um 18 Uhr und enden um zirka 19.30 Uhr; die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldungen werden per Mail erbeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie Telefon 0176-40746639.

Alle Daten

• 27. April 2023 18:00 - 19:30