Stadtradeln im Rhein-Lahn-Kreis

Gesellschaftliche Verantwortung
17. Juni 2023 00:00 - 6. Juli 2023 00:00

Kirchengemeinden und Dekanat Nassauer Land treten wieder fürs Klima in die Pedale

Das Evangelische Dekanat Nassauer Land hat in diesem Jahr wieder ein eigenes Team gegründet, um sich am bundesweiten Stadtradeln innerhalb des Rhein-Lahn-Kreises vom 17. Juni bis zum 6. Juli zu beteiligen. Die Wetterextreme der vergangenen Jahre zeigten, welch weitreichende Konsequenzen der Klimawandel bereits hat, weist Matthias Metzmacher vom Pfarramt für gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat auf die anhaltende Trockenheit hin sowie die Häufung von ehemals als „Jahrhundert-Ereignis“ eingestuften Höchsttemperaturen und Unwetter-Ereignissen.

Nachdem die Kirchengemeinden im Aartal rund um Flacht abermals an der Aktion teilnehmen und 2022 mit ihrem „Kercheteam Untere Aar“ sogar einen Sieg einheimsten, ermutigt Metzmacher auch andere Kirchengemeinden im Rhein-Lahn-Kreis, sich am Stadtradeln zu beteiligen und hat dafür wieder ein Team „Dekanat Nassauer Land“ gegründet. Auf der Website stadtradeln.de findet sich unter der Kommune Rhein-Lahn-Kreis das Team Dekanat Nassauer Land, um sich anzumelden, wenn man die App heruntergeladen hat. Hier geht's zur aktuellen Tabelle für den Rhein-Lahn-Kreis.

Alle Daten

• Von 17. Juni 2023 00:00 bis 6. Juli 2023 00:00