Kantaten in Nastätten

16. Juli 2023 17:00 - 18:00

Kantatengottesdienst mit Chor und Orchester

Ein Kantatengottesdienst mit Musik für Chor, Solisten und Orchester wird am Sonntag, 16. Juli um 17 Uhr in der Evangelischen St. Salvator-Kirche Nastätten gefeiert. Im Mittelpunkt steht die Kantate Nr. 7 „Christ unser Herr zum Jordan kam“ von Johann Sebastian Bach. 2023 ist das Jahr der Taufe und in dem Kantatengottesdienst wird entsprechend thematisch und musikalisch Bezug darauf genommen.

Zu der Bach-Kantate werden weiterhin Chor- und Orchesterwerke unter anderem von Gottfried August Homilius und Hugo Distler zu hören sein, sowie auch eine Choralbearbeitung für Orgel zu dem gleichnamigen Lied der Kantate „Christ unser Herr zum Jordan kam“, ebenfalls von Johann Sebastian Bach aus seinem „Dritten Teil der Klavierübung“.

Dieser Kantatengottesdienst wird musikalisch gestaltet von der Evangelischen Kantorei St. Goarshausen, den Solisten Alt: Diana Schmid (Wiesbaden), Tenor: David Jakob Schläger (Mainz) und Falko Hönisch (Bass), sowie dem Orchester „Cappella Confluentes“ Koblenz und Truhenorgel: Professor Martin Lutz (Wiesbaden). Die musikalische Leitung hat Dekanatskantor Markus Ziegler, der auch den weiteren Orgelpart an der historischen Voigt-Orgel übernimmt. Liturgin ist Pfarrerin Constanze Reif, die die zudem predigt.

Mehr Informationen unter www.markus-ziegler.com

Alle Daten