Ideenmesse in Gießen

Kategorie
Aktuelles
Datum
16. September 2023 10:00 - 17:00

Ideenmesse weckt Lust auf Gemeinde, Glaube und Gott

Rechtzeitig anmelden und dabei sein – EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich in Gießen dabei

Die Ideenmesse am Samstag, 16. September von 10 bis 17 Uhr in Gießen will Lust auf Gemeinde, auf den Nachbarschaftsraum, auf Kirche, auf Glauben, auf Gott machen. Rund 60 Stände werden in den Messehallen aufgebaut, auf der Bühne wird lebhaft diskutiert und ein bekannter Special Guest ist angekündigt. Unter dem Motto „#Next Generation“ werden engagierte Menschen auf der Hauptbühne und in den Foren von ihrer Sicht auf Welt, Gott, Glaube und Kirche erzählen. Anna-Nicole Heinrich, Präses der EKD-Synode, wird den ganzen Tag da sein. Das Dekanat bietet für Kirchenvorstände eine kostenlose Busfahrt nach Gießen an. Hier finden Sie mehr Infos dazu. 

„Ich erlebe, dass die Gemeinden und Dekanate voll der Arbeit mit der Bildung der Nachbarschaftsräume sind. An manchen Orten ist die Struktur schon klar und beschlossen. An anderen Orten wird das, wie geplant, im Herbst oder Winter soweit sein“, sagt Dr. Steffen Bauer, Leiter der Ehrenamtsakademie der EKHN, und ruft mit Blick darauf zur Teilnahme an der Ideenmesse im Gießen auf.

Foren: „Wozu wir als Kirche da sind“

Gerade in diesen Zeiten soll die Veranstaltung mit ihren Ideen und Anregungen „das in den Mittelpunkt stellen, wozu wir als Kirche da sind“, so Bauer. In sechs Foren wird das Zukunftsthema im Mittelpunkt stehen:

  1. Spiritualität vor Ort gelebt
  2. Kirche mit anderen neu machen – wo Zukunft Kirche trifft
  3. Hybride und digitale Gemeinde
  4. Nachhaltigkeit in der Kirche vor Ort
  5. „ekhn2030“ als Chance der Kirchenentwicklung im Nachbarschaftsraum
  6. Jugendforum: Was braucht #NextGeneration?

Mehr Informationen auch zur Anmeldung von Projektständen finden Sie hier.

Hier können Sie für sich oder Gruppen Ihrer Gemeinde Karten bestellen.

 
 

Alle Daten

  • 16. September 2023 10:00 - 17:00