Orgelmusik im Gespräch in Bad Ems

17. September 2023 16:30 - 17:30

Bei Bach-Chorälen dem Kantor in evangelischer Martinskirche auf die Finger schauen

Im Programm der diesjährigen Folge der beliebten Reihe „Orgelmusik im Gespräch“ geht es in diesem Jahr um die sechs Choralbearbeitungen, die unter der Bezeichnung „Schübler-Choräle“ bekannt sind. Dekanatskantor Ingo Thrun empfängt die Gäste an der Eule-Orgel am Sonntag, 17. September um 16.30 Uhr in der evangelischen Martinskirche von Bad Ems (Kirchgasse 15-17).

Mit Erläuterungen zu Entstehung und musikalischen Hintergründen dieser einzigartigen Gebilde soll den Zuhörern ein faszinierender Einblick in die Schreibwerkstatt Johann Sebastian Bachs gegeben werden. „Zielsetzung ist es, den Zuhörern ein unmittelbares Erleben zu ermöglichen. Deshalb wird es die Gelegenheit geben, auch diesmal wieder dem Geschehen auf der Orgelempore zu folgen“, so der Kantor, der die Eule-Orgel spielen wird.

Da die Zugänge zur Empore nicht barrierefrei sind, werden das Orgelspiel auf die Leinwand im Chorraum und die Erläuterungen über die Lautsprecher übertragen, so dass man bequem alles von den Plätzen im Kirchenschiff aus mit verfolgen kann.

Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um eine Kollekte zugunsten der Kirchenmusik gebeten.

Zum Foto:

„Sechs Choräle von verschiedener Art“ erklingen bei der diesjährigen Orgelmusik im Gespräch an der Eule-Orgel der evangelischen Martinskirche Bad Ems.

Alle Daten

• 17. September 2023 16:30 - 17:30