Mozarts Krönungsmesse

15. Oktober 2023 17:00 - 18:30

Chor- und Orchesterkonzert mit Mozarts Krönungsmesse in St. Goarshausen

Ein festliches Chor- und Orchesterkonzert der Evangelischen Kantorei St. Goarshausen im Dekanat Nassauer Land findet am Sonntag, 15. Oktober um 17 Uhr in der Katholischen Kirche „St. Johannes der Täufer“ St. Goarshausen statt. Auf dem Programm stehen Werke der Komponisten Mozart, Bach und Flügel, thematisch geht es um das Jahr der Taufe 2023. Im Mittelpunkt dieses Konzertes steht die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart.

Mozart komponierte diese feierliche Messe für einen Ostergottesdienst im Salzburger Dom; das Osterfest mit der Auferstehung Jesu Christi steht theologisch für den sogenannten Neuanfang und genauso wird die Taufe als Neubeginn bezeichnet. Dieses klangvolle und prächtige Werk ist besetzt mit Chor, Gesangssolisten, sowie Orchester und Orgel.

Dazu erklingt die Mozarts Kirchensonate, auch Epistelsonate genannt, zur Krönungsmesse als weiteres Instrumentalstück.

Als nächstes Werk im Programm steht das Concertstück von Gustav Flügel. Flügel ist als regionaler Komponist von beachtender Bedeutung: in Neuwied war er als Organist und Musiklehrer am dortigen Fürstenhaus tätig. Bei seinem Concertstück handelt es sich ursprünglich um eine Orgelkomposition Flügels, welcher der Choral „Ich bin getauft auf deinen Namen“ zugrunde liegt. Das Concertstück wird zum ersten Mal in der Fassung für Orchester aufgeführt, die Transkription bzw. Orchestrierung hat Markus Ziegler geschrieben.

Das Konzert selbst wird eröffnet mit der Kantate Nr. 37 „Wer da gläubet und getauft wird“ von Johann Sebastian Bach für Chor, Gesangssolisten und Instrumente. Diese Kantate wurde komponiert zum Himmelfahrtstag 1724 und bezieht sich auf das Evangelium nach Markus 14, 16-20, wo es heißt: „Wer glaubt und sich taufen lässt, wird errettet.“ Diese Aussage bildet dann das zentrale Kernthema der Kantate. So stellt dieses Werk ein seliges Bekenntnis zum Glauben dar, von klanglich wieder sehr edel vertont.

Ausführende sind die Evangelische Kantorei St. Goarshausen, die Gesangssolisten Sopran: Madelaine Schwer, Alt: Chiara Bäuml, Tenor: Konstantin Glomb und Bass: Jakob Krupp (alle Solisten kommen von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main), sowie das Orchester „Sinfonietta Mainz und Orgel: Andreas Karthäuser (Wiesbaden). Die Leitung hat Dekanatskantor Markus Ziegler.

Der Eintritt beträgt 17 Euro für Erwachsene und ermäßigt 9 Euro, im Vorverkauf 15 Euro und 8 Euro. Karten im Vorverkauf sind erhältlich bei:

Schreib- und Spielwaren Ott Nastätten 06772 9670567

Bürgerbüro der VG Loreley 06771 919140

Dieses Konzert erfolgt in erneuter Zusammenarbeit mit der Verbandgemeinde Loreley.

Die Evangelische Kantorei St. Goarshausen möchte mit diesem Konzert wieder einen kirchenmusikalischen und kulturellen Akzent für die Region setzen.

Mehr Infos: www.markus.ziegler.com

Alle Daten