Reformationstag

31. Oktober 2023 18:30 - 21:00

Evangelische Kirchengemeinden erinnern an 31. Oktober 1517

Die Lutherin Zeichnung by FHAm Vorabend vor Allerheiligen im Jahr 1517 brachte Martin Luther seine 95 Thesen in Umlauf und legte damit den Grundstein für die evangelische Kirche. Am 31. Oktober jeden Jahres erinnert der Reformationstag an dieses Ereignis. In neun Bundesländern ist der Reformationstag ein arbeitsfreier Feiertag; nicht so in Rheinland-Pfalz. Aber auch dort laden viele evangelische Kirchengemeinden im Rhein-Lahn-Kreis zu Reformationsgottesdiensten ein, am Tag selbst sowie an den Wochenenden davor und danach. Dabei stehen Luthers Worte zur Freiheit eines Christenmenschen im Fokus und in diesem Jahr auch dessen Ehefrau.

„Liebe Frau Käthe Lutherin“ heißt ein Reformationsspiel, das die Dekanin im Ruhestand Renate Weigel geschrieben hat. Es ist zum diesjährigen Reformationsfest in Gottesdiensten einmal am Samstag, 28. Oktober um 17 Uhr in der evangelischen Kirche von Bornich, wo auch der Posaunenchor mitspielt, sowie am Dienstag, 31. Oktober um 18.30 Uhr in Holzhausen im Gemeindehaus zu erleben. Im Anschluss gibt es an beiden Orten „Speis und Trank“. In dem Stück geht es um die Lebensgeschichte von Martin Luthers Ehefrau Katharina von Bora. Wie ist sie aufgewachsen, wann und unter welchen Umständen dem Reformator begegnet? Wie war die Ehe? Wie ist es der Familie ergangen? Auf diese Fragen gibt es Antworten. „Wir lernen eine eigenständige tüchtige Frau kennen und dürfen neue Seiten an Martin Luther entdecken“, schreibt Weigel zu ihrem Spiel. Nicht zuletzt zeigt es auch, wie eine Frau vor 500 Jahren die evangelische Freiheit in Anspruch genommen und gelebt hat.

„Futter mit Luther“ heißt es am Dienstag, 31. Oktober um 19 Uhr in Lahnstein im evangelischen Gemeindehaus in der Wilhelmstraße 53, wohin die Kirchengemeinden Oberlahnstein, Niederlahnstein, Friedland und Braubach gemeinsam einladen. Lieder und dichterisch abgewandelte Luther-Worte rahmen das gemeinsame Essen in gemütlicher Atmosphäre. Um eine Anmeldung bis zum 20. Oktober wird gebeten unter 02621-2236 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Reformationsgottesdienste gibt es auch an anderen Orten im Dekanat Nassauer Land. So laden die Kirchengemeinden an der unteren Aar am Reformationstag zum gemeinsamen Gottesdienst um 19 Uhr in die Nikolauskirche in Hahnstätten ein. In der Stiftskirche in Diez wird um 19 Uhr Reformationsgottesdienst gefeiert. Ebenso gibt es in Kördorf um 19 Uhr einen Gottesdienst. In der evangelischen Martinskirche Bad Ems wird um 19 Uhr ebenfalls Reformation gefeiert, anschließend gibt es einen Stehempfang. In Miehlen beginnt der Reformationsgottesdienst unter Mitwirkung des Kirchenchores um 19 Uhr.

Das Thema Reformation steht außerdem am Sonntag vor oder nach dem Reformationstag im Mittelpunkt der Gottesdienste. Unter anderem wird in Nassau in der Johanniskirche am Sonntag, 5. November um 10.15 Uhr in einem Kunterbunt-Gottesdienst an Luthers Wirken erinnert.

Bild: Franz Himmighofen

Alle Daten