Christen, Juden und Muslime rufen zum Friedensgebet

19. November 2023 18:20 - 19:45

Zum zehnten Mal laden Religionen und Beirat für Migration des Kreises in Bad Ems zum Brücken bauen ein

Zum zehnten Mal rufen am Volkstrauertag, Sonntag, 19. November, in Bad Ems Christen, Juden und Muslime zusammen mit dem Beirat für Migration und Integration des Kreises zu einem interkulturellen und interreligiösen Friedensmarsch auf. Unter dem Motto „Brücken bauen“ gehen die Teilnehmenden von verschiedenen Punkten der Kreisstadt sternförmig auf den Kurpark zu und versammeln sich in der katholischen Pfarrkirche St. Martin (Viktoriaallee 22) zum Friedensgebet.

Start ist um 18.20 Uhr an der Kapelle Maria Königin, um 18.30 Uhr an der russisch-orthodoxen Kirche Heilige Alexandra, um 18.40 Uhr an der evangelischen Martinskirche und um 18.30 Uhr an der Kreisverwaltung. Das Friedensgebet in der zu diesem Anlass besonders illuminierten Kirche beginnt um 19 Uhr. Mit der Aufforderung „Steh auf und geh mit... Wir beten für den Frieden!“ sind alle eingeladen, die sich für ein friedliches Miteinander einsetzen wollen.

„Wir wollen ein Zeichen für den Frieden setzen“, erläutert Dr. Hildegard Simons für den Vorbereitungskreis angesichts der Konflikte in der Ukraine, im Nahen Osten und in der ganzen Welt. Die aktuelle Lage zeige leider Jahr für Jahr, wie notwendig ein solches Zeichen für den Frieden ist. In mehreren Gesprächen hatten sich die Mitwirkenden der katholischen, der evangelischen und der russisch-orthodoxen Gemeinde Bad Ems, der jüdischen Gemeinde Neuwied, der muslimischen Gemeinde Koblenz und des Kreises auch in diesem Jahr wieder getroffen und inhaltlich zur Gestaltung abgesprochen.

Am diesjährigen Friedensgebet wirken außerdem der St.- Martins-Chor Bad Ems und das Vokalensemble Rhein-Lahn mit.

Alle Daten

• 19. November 2023 18:20 - 19:45