Die Opfer des Holocaust nicht vergessen

28. Januar 2024 15:00 - 16:00

Ökumenisches Gedenken in Friedenskirche Friedrichssegen

Zu einem ökumenischen Gedenken mit musikalischer Umrahmung laden Vertreter des jüdischen Glaubens sowie der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in der Region am Sonntag, 28. Januar um 15 Uhr in die Friedenskirche in Friedrichssegen ein. Dabei soll der Millionen jüdischer Menschen gedacht werden, die unter der nationalsozialistischen Diktatur ermordet wurden. Ein besonderer Blick wird in diesem Jahr auf die vom NS-Regime verfolgten und ermordeten Zeugen Jehovas gerichtet.

Die Gestaltung des Gedenkens übernehmen die Ökumene-Pfarrerin des evangelischen Dekanats Nassauer Land Antje Müller, Gemeindereferentin Tanja Kaminski (katholisch) und Wolfgang Elias Dorr (jüdisch) sowie Schülerinnen und Schüler der Gemeinde. Für die musikalische Umrahmung sorgen das Vokalensemble „Septime“ und Hannelore Syre an der Orgel.

Der vorherige 27. Januar ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust und wurde 2005 von den Vereinten Nationen eingeführt. Er erinnert gleichzeitig an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, wo allein etwa 1,1 Millionen Menschen ermordet wurden.

Alle Daten

• 28. Januar 2024 15:00 - 16:00