Ökumenisches Pfingstfest

Kategorie
Gottesdienst
Datum
10. Juni 2019 10:45 - 14:30

Ökumenisches Pfingstfest im Limeskastell Pohl

Gottesdienst und gute Gemeinschaft – Bläser willkommen – Schönes Ziel auch für Wanderfreunde

Eine Brücke zwischen dem Reformationsjahr 2017 und dem ökumenischen Kirchentag in Frankfurt im Jahr 2021 wollen die evangelische und die katholische Kirche im Rhein-Lahn-Kreis mit einem gemeinsamen Pfingstgottesdienst am Montag, 10. Juni 2019 um 10.45 Uhr im Limeskastell in Pohl schlagen. Dabei soll der Schwung der christlichen Verbundenheit, wie er im Reformationsjahr zu spüren war aufgenommen und mit Blick auf Frankfurt weitergetragen werden. 

Die Dekanin des evangelischen Dekanats Nassauer Land Renate Weigel und der Bezirksdekan des katholischen Bezirks Rhein-Lahn Armin Sturm werden diesen Gottesdienst im Limeskastell in ökumenischer Verbundenheit feiern. Junge Musiker sollen dabei unter anderem als ein Zeichen für die Zukunft musikalisch mitwirken. Im Anschluss an den Gottesdienst erwartet die Besucher Essen und Trinken in und bei schönem Wetter auch im Hof des in seiner Authentizität einzigartigen Kleinkastells.

Für Kinder und Jugendliche gibt es Sport, Spiel und Spaß.

Mit dem ökumenischen Fest soll gleichzeitig an das 50-jährige Bestehen des Rhein-Lahn-Kreises erinnert werden. Der historische Veranstaltungsort liegt nicht nur exakt in der Mitte des Kreises; der Tag soll auch inhaltlich von der Geschichte in die Zukunft weisen. Landrat Frank Puchtler, der auch Landessynodaler der Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist, hatte die Idee zu dem konfessionsübergreifenden Treffen, das Teil des Jubiläumsprogramms des Kreises ist.

Im Pfingst-Posaunenchor mitwirken!

Wer sich am Posaunenchor, den Landesposaunenwart Johannes Kunkel aus Anlass des ökumenischen Pfingstfestes leitet, beteiligen möchte, kann sich dafür noch anmelden und zwar direkt bei Herrn Kunkel unter E-Mail jqnkl(at)online.de oder unter Telefon 0611-14728646. Bedingung: Interessenten müssen aus den Posaunenchornoten spielen können (in "C"-Schreibweise = Klavier-Notation).

Für benachbarte evangelische wie katholische Kirchengemeinden, die gern unterwegs sind, bietet sich der Gottesdienst übrigens auch als ein ideales Wanderziel an.

Das Reformationsjahr 2017 haben nicht nur evangelische Christen gefeiert. Während vieler Veranstaltungen brach sich auch ein ökumenischer Geist Bahn. Bis in die Leitungsebenen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und des Bistums Limburg wurde neue Begeisterung für das Verbindende und die Gemeinsamkeiten im christlichen Glauben geweckt.

Den Gemeinsamkeiten vergewissern 

„Das ökumenische Pfingstfest in Pohl soll ein guter Anlass sein, sich in unserer Region der vielen Gemeinsamkeiten zu vergewissern, die uns als evangelische wie katholische Christen prägen“, sagt Dekanin Renate Weigel. „Dazu gehört für mich auch der gemeinsame Gottesdienst und die anschließende gemeinsame Feier“, so der katholische Bezirksdekan Armin Sturm. Zudem kann der Tag ein Startsignal sein, sich auf den dritten ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt einzustimmen, für den die Vorbereitungen bereits auf vollen Touren laufen. Die beiden Theologen werden auch den großen Pfingstgottesdienst feiern, der musikalisch von der Jugendband „InTakt“ und Blechbläsern begleitet wird.

„Das ökumenische Pfingstfest in Pohl ist eine gute Gelegenheit, den ökumenischen Schwung, den wir alle im Reformationsjahr erlebt haben, aufzugreifen auf dem Weg zum großen ökumenischen Treffen 2021“, sagt auch Frank Puchtler, Landrat und Landessynodaler der EKHN. Auch er hofft auf viele Besucher, seien die vielen engagierten Menschen in den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden des Kreises doch eine verlässliche Säule im Zusammenleben der Menschen in der Region. Zudem passe die Ökumene perfekt zum Slogan des Rhein-Lahn-Kreises: „Wir bringen's. Zusammen.“

Zum Foto (rechts):
Die Basilika des Limeskastell in Pohl ist Austragungsort
eines ökumenischen Pfingstgottesdienstes,
der bei schönem Wetter im Freien stattfindet. Fotos: Matern

Die Datei des links stehenden Plakats können Sie gern herunterladen und an Interessierte weitergeben.

 
 

Alle Daten

  • 10. Juni 2019 10:45 - 14:30