Potter-Passion an Palmsonntag in Bad Ems

Kategorie
Aktuelles
Datum
25. März 2024 09:30

Evangelische und katholische Kirchengemeinde sorgen mit Jugendzentrum für Action

Filme schauen, „Quidditch“ – bekannt durch Harry Potters Zauberschule – spielen, einen Zauberstab basteln und Gottesdienst feiern. Diese etwas überraschende Kombination bieten die evangelische und die katholische Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Jugendzentrum Bad Ems am Sonntag, 24. und Montag, 25. März insbesondere für Kinder, Jugendliche und Familien an.

Das Projekt „Potter-Passion“ verknüpft Harry Potters herausfordernden Weg des Erwachsenwerdens mit Themen der christlichen Fastenzeit. Start ist am Palmsonntagabend um 19 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Martin (Viktoriaallee 22). Ein Fackelzug führt dann ins evangelische Gemeindehaus (Kirchgasse 15-17), wo es den ersten Film gibt und der Abend ausklingt. Am Montagmorgen geht es um 9.30 Uhr am selben Ort weiter. Drei weitere Filme sowie Aktivitäten rund um Harry Potter stehen auf dem Programm. Im Fackelzug geht es am Abend wieder in die katholische Pfarrkirche St. Martin, wo um 19 Uhr ein Gottesdienst den thematischen Schlusspunkt setzt. Der Abend klingt danach im Jugendzentrum Bad Ems aus.

Harry Potter hat es mit einem mächtigen Gegenspieler zu tun: Lord Woldemort will ihn auf teuflische Art vernichten. Zum Glück verfügt Harry über magische Fähigkeiten. Dennoch erfährt er immer wieder Ohnmacht und erleidet Rückschläge. Und er muss sich entscheiden, wofür er seine Kräfte einsetzt: für das Gute oder für das Böse? Und er muss sich fragen, wie er das Richtige erkennt. Harry entdeckt, dass Licht, Liebe und Freundschaft Werte sind, für die es sich einzusetzen lohnt. Potter und Passion passen zusammen, denn der Kampf zwischen Gut und Böse prägt auch die christliche Passionszeit: Die Welt wird nicht aus der Sicht der Starken betrachtet, sondern der Schwachen, die an fremden Machtstrukturen, Demütigung und Mangel leiden. Am Ende steht die Erkenntnis: Nur Liebe und Barmherzigkeit führen da heraus.

Für die Planung ist es hilfreich, wenn Interessierte sich im evangelischen Gemeindebüro anmelden per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02603-50126 (dienstags, mittwochs, donnerstags). Spontan dazukommen ist aber möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 
 

Alle Daten

  • 24. März 2024 19:00 - 22:00
  • 25. März 2024 09:30