Propsteitag im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst

7. September 2024 10:30 - 16:00

Propsteitag für Menschen im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst

Zu einem Tag intensiver Beschäftigung mit dem Thema „Predigen und Beten angesichts von Tod und Auferstehung“ lädt die Pröpstin für Rheinhessen und das Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell, am Samstag, 7. September, von 10.30 bis 16 Uhr Personen im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst nach Mainz ein. Der Propsteitag richtet sich an Lektorinnen, Lektoren sowie Prädikantinnen und Prädikanten und findet statt in der Kirche der Studierendengemeinde Mainz (Am Gonsenheimer Spieß 1).

Am Propsteitag mit dabei ist Pfarrer Marcus Kleinert, Referent für Ehrenamtliche Verkündigung am Zentrum Verkündigung der Eangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Dr. Gottfried Claß, Codekan im Ruhestand, liefert ein Impulsreferat zu den Fragen: „Wie können wir das Geheimnis von Karfreitag und Ostern noch tiefer verstehen? Wie können wir anschaulich von Ostern predigen und wie die österliche Hoffnung in unseren Gottesdiensten zum Leuchten bringen?“

Nach der Mittagspause soll Zeit sein für die Fragen der Teilnehmenden und zu einem Austausch über aktuelle Themen im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst.

Alle Daten

• 7. September 2024 10:30 - 16:00