Ökumenische Schöpfungszeit in Diez

Gesellschaftliche Verantwortung
1. September 2024 14:00 - 17:00

Kirchengemeinden feiern in und rund um die St.-Peter-Kirche in Altendiez

Am Sonntag, 1. September, feiern die Kirchengemeinden in Diez eine ökumenische Schöpfungszeit in und rund um die evangelische St. Peter-Kirche. Das Fest beginnt um 14 Uhr mit einem Gottesdienst; im Anschluss sind verschiedene Angebote geplant, bevor der Tag um 17 Uhr mit einer Abschlussandacht endet. Ausdrücklich eingeladen sind dazu auch die evangelischen und katholischen Christen in der Esterau, aber natürlich auch alle anderen Interessierten.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) lädt seit dem Jahre 2010 alle Mitgliedskirchen dazu ein, eine Schöpfungszeit vom 1. September bis 4. Oktober eines jeden Jahres zu feiern. In dieser Zeit soll es um „Lobpreis des Schöpfers, Umkehr wegen des menschlichen Vergehens an der Schöpfung und das Einüben konkreter Schritte („Schule des Mit-Leidens“)“ gehen. Die ACK Hessen-Rheinhessen, der die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau angehört, hat diese Empfehlung aufgegriffen und richtet seit 2011 in jährlich wechselnder Verantwortung ihrer Mitgliedskirchen und Bistümer einen Schöpfungstag aus. Ein ökumenischer Schöpfungstag ist als Übergangs-Ritus zu verstehen, der von einem ökologisch zerstörerischen zu einem ökologisch nachhaltigen und somit zukunftsfähigen Lebensstil führt, erklärt das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Mit der Einführung einer Schöpfungszeit und eines Tages der Schöpfung werde dem Glauben an Gott den Schöpfer ein besonderer Ausdruck verliehen, „bevor“ dann die christologischen Feste in den Vordergrund treten. Die Struktur des Glaubensbekenntnisses spiegelt sich darin wider.

Der Schöpfungstag wolle und könne das Erntedankfest nicht ersetzen, dessen besonderer und lange gewachsener Charakter bewahrt bleiben soll. Das Erntedankfest wird in Deutschland als kirchlicher Feiertag am ersten Sonntag im Oktober gefeiert.

Alle Daten

• 1. September 2024 14:00 - 17:00