Mendelssohns Orgelwerk im Mittelrheintal

26. Juli 2024 18:00 - 19:30

Dekanatskantor Markus Ziegler spielt gesamtes Orgelwerk des Komponisten in drei Konzerten an drei Orten

Das gesamte Orgelwerk von Felix Mendelssohn Bartholdy wird in drei Orgelkonzerten am Freitag, 26. Juli in Oberwesel und am Samstag, 3. August in St. Goarshausen sowie am Sonntag, 4. August in St. Goar zu hören sein. Dekanatskantor Markus Ziegler aus Nastätten wird die Werke an den drei Instrumenten spielen.

Mendelssohn komponierte verschiedene Orgelstücke, die für die Musikepoche der Romantik im 19. Jahrhundert von hoher Bedeutung sind. „Mit viel Fantasie und Kreativität schrieb er Musik für das Instrument Orgel und schuf ein Gesamtwerk an wunderbaren und ansprechenden Orgelkompositionen“, erklärt Ziegler. Die drei Orgelkonzerte werden im Rahmen einer Konzertreihe der Internationalen Musikakademie und Festival St. Goar mit ihrem künstlerischen Leiter Falko Hönisch veranstaltet, die sich den musikalischen Werken von Mendelssohn in diesem Sommer widmet.

Die Konzerte sind thematisch nach den jeweiligen Orgelwerken und deren musikalischen und kompositorischen Formen angeordnet:

Im Konzert I am Freitag, 26. Juli um 18 Uhr in der katholischen Liebfrauenkirche Oberwesel stehen die sechs Orgelsonaten auf dem Programm.

Das Konzert II am Samstag, 3. August um 18 Uhr in der evangelischen Nikodemus-Kirche St. Goarshausen stellt Variationen und Choräle vor.

Den Abschluss bildet Konzert III am Sonntag, 4. Augst um 17 Uhr in der evangelischen Stiftskirche St. Goar mit den Präludien und Fugen.

Der Eintritt ist frei.

Foto: Jennifer Merz