RadfahrenMiehlen Marienfels0706202 becrima

Offenes Kercheteam tritt wieder fürs Klima in die Pedale

Evangelische Kirchengemeinden an der Unteren Aar hoffen auf viele Kilometer beim Stadtradeln

AAR/RHEIN-LAHN. (10. Juni 2024) Für mehr Klimaschutz durch Radverkehr wirbt die Kampagne Stadtradeln, an der der Rhein-Lahn-Kreis in diesem Jahr wieder teilnimmt. Vom 17. Juni bis 7. Juli können Bürgerinnen und Bürger des Kreises wieder kräftig in die Pedale treten. Auch evangelische Kirchengemeinden machen mit. So will das „Offene Kercheteam Untere Aar“ einmal mehr in diesem Jahr mit möglichst vielen Teilnehmenden und erstrampelten Kilometern punkten und auf die Bedeutung des Klimaschutzes hinweisen.

„Alle, die an der Unteren Aar leben, arbeiten oder lernen sind eingeladen, sich unserem Team anzuschließen!“, wirbt Gemeindepfarrer Klaus Wallrabenstein zum Mitmachen. „Es gilt, in diesen drei Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, dabei Spaß zu haben und die Kilometer dann in einer App zu dokumentieren, um in einem virtuellen Wettbewerb gegen andere Teams oder andere Kommunen die Nase vorn zu haben“, erklärt Wallrabenstein. „Und natürlich wollen wir auch das Ergebnis von 2023 verbessern“, hofft der Theologe. 2023 kratzte das 29-köpfige Team knapp an der 9000-Kilometer-Marke.

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits oft oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, würde er ansonsten mit dem Auto zurückgelegt. Wallrabenstein: „Überall, wo jemand ein Fahrrad benutzt, wird nicht mit einem Auto gefahren, und das bedeutet: kein Co2-Ausstoß, kein Lärm und noch Spaß dabei!“. Nebenbei zeichnet das Klima-Bündnis als kommunales Netzwerk nach Abschluss der Aktion unter anderem die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Kilometern aus.

Fürs offene Kercheteam Untere Aar kann man sich über die Website der Kirchengemeinde Flacht www.kirchengemeinde-flacht.de anmelden.

Über die Website der Kirchengemeinde Flacht kann man sich anmelden oder direkt unter diesem LINK  und dann unter Rhein-Lahn-Kreis das Offene Kercheteam Untere Aar wählen. www.t1p.de/OffenesKercheteam (bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!)

Foto: Dekanat Nassauer Land/Matern