Themen-Special: Neue Heimat Deutschland

Wo und wie Geflüchtete im Alltag unterstützt wurden

FRANKFURT/RHEIN-LAHN. (15. Februar 2019) Die Zahl der Asylanträge ist seit 2016 gesunken, 2018 waren es noch mal 16,5 Prozent weniger als im Jahr davor. Das geht aus der aktuellen Statistik des Bundesinnenministeriums für 2018 hervor. Für viele Geflüchtete ist Deutschland mittlerweile zur neuen Heimat geworden - mit ganz alltäglichen Problemen. Das Evangelische Medienhaus hat ein Special zusammengestellt, das sich mit dem Thema intensiver auseinandersetzt.

Viele der Menschen, die 2015 und 2016 nach Deutschland gekommen sind, wollen ganz normal in Deutschland leben. So wie Wael Deeb, der 2014 aus Syrien geflohen ist und 2016 seine Aufenthaltsgenehmigung erhalten hat. Nach vielen Deutschkursen will er wieder in seinem gelernten Beruf als Journalist arbeiten. Hier die ganze Geschichte.

Auch im evangelischen Dekanat Nassauer Land hält die Hilfe für Geflüchtete an. Was es an Initiativen im Rhein-Lahn-Kreis gibt, finden Sie hier.

Ein Blick in die Nachbarschaft: Bei der Suche nach einer Arbeit oder Ausbildung soll eine neue Bildungslandkarte im Rheingau-Taunus-Kreis Geflüchteten und ihren Unterstützern helfen. Mit Funktionen und Infos speziell für Geflüchtete soll die Suche nach einer Arbeit oder Ausbildung leichter werden. Mehr Infos hier.

Mehr Informationen zum Themen-Special des Medienhauses finden Sie hier.

Foto: pixabay.com/Geralt