05 EselForstmühle becrima  

Advent im Nassauer Land – Tür 5

RHEIN-LAHN. (5. Dezember 2020) Heute öffnet sich wieder ein Türchen am Adventskalender mit persönlichen Gedanken von Dekanin Renate Weigel:

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel.   Sacharia 9,9

Der Traum vom Prinzen, gerne auf dem weißen Pferd, und der wunderschönen Prinzessin ist vielleicht bis heute nicht völlig aus der Mode gekommen. Jugendliche wünschen sich das ganz große Glück und neben dem nötigen Geld eine Liebe, die für immer erlöst.

Vergehen solche Wünsche beim Älterwerden?

Von einem armen Wanderprediger, der als Königsgestalt auf einem Esel reitet, träumt wohl niemand.

Könige gibt es in der Bibel viele, allen voran David. Aber nicht einmal er erreicht das Ideal des gerechten Königs.

Der gerechte König schafft Gerechtigkeit. Er kümmert sich um Witwen, Waisen und die Fremden. Er stiftet und erhält Frieden. Er folgt dem Wort Gottes und gibt ihm die Ehre. Gewalt, Korruption, Ausbeutung, Gewinnsucht und Lügen sind ihm fremd.

Wenn in den Psalmen von Gott als König die Rede ist, dann lesen wir, dass er den ganzen Erdkreis im Blick hat und alle Völker einlädt. Der Gottkönig schafft es, dass die ganze Schöpfung jubelt und braust. Er richtet recht.

Das sind starke Bilder! Sie stellen bis heute einen Maßstab, an dem die Regierenden gemessen werden können. Und Jesus gibt dem gerechten König Gesicht und Gestalt in einer Weise, die uns nicht beim Träumen stehen bleiben lässt.

Glücklich sein möchte ich noch immer. Aber ich kann und will mein Glück heute nicht ohne „Gerechtigkeit“ in unserer Welt denken.

Dekanin Renate Weigel