Heavens Voice klang für Kirchenrenovierung in Bad Ems

Gospel-Konzert begeistert Publikum in der evangelischen Martinskirche

BAD EMS/RHEIN-LAHN. (22. Juli 2019) Eine gute Kondition und strapazierfähige Stimmbänder bewiesen die Sängerinnen und Sänger des Gospel-Chors „Heavens Voice“ unter der Leitung von Yvonne Fischer, als sie jetzt in Bad Ems ein Benefizkonzert gaben. Sage und schreibe 16 Lieder wurden temperamentvoll zu Gehör gebracht, eine reife Leistung, nicht nur aufgrund der sommerlichen Temperaturen.

Auf Einladung des Fördervereins der Kaiser-Wilhelm-Kirche Bad Ems gab der Chor ein stimmgewaltiges Konzert. Der Erlös war je zur Hälfte bestimmt für die Renovierung der Kirche und für ein Projekt des Chors.

Das Konzert widerlegte eindrucksvoll das Vorurteil „Gospel gehört (nur) in die USA“. In der gut besetzten evangelischen Martinskirche war das Band zwischen dem Chor und den begeisterten Zuhörern schnell geschmiedet und alle Anwesenden von den Melodien mitgerissen. Nicht zuletzt trug ein gemeinsam gesungenes Lied dazu bei. „Evergreens“, die zum Mitsingen einluden, und – zumindest für Laien – Unbekanntes wechselten einander ab. Nie kam der Eindruck der Langeweile auf. Im Gegenteil: Nicht nur die Chormitglieder unterstrichen die Lieder mit ihrer Gestik, sondern steckten auch die Zuhörer an.

Heaven’s Voice zeigte sich als würdiger Vertreter des Gospel-Gesangs und überzeugte auch die letzten Skeptiker. In der Pause wurde an dem herrlichen Sommerabend dem Publikum die Gelegenheit gegeben sich mit Getränken zu erfrischen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das wurde gerne genutzt.

Nach dem zweiten Konzertteil belohnten die Zuhörer mit einem lang anhaltenden Applaus die Sängerinnen und Sänger des Gospel-Chors. Gäste und Gastgeber waren sich darin einig, dass das nicht das letzte Gospel-Konzert gewesen sein durfte.

Last, but not least: Der Förderverein ist für jede Spende und für jedes Vereinsmitglied dankbar, dass die Renovierung der Kaiser-Wilhelm-Kirche unterstützt. Flyer und Infos liegen in der ev. Martins-Kirche und im Haus der Kirche in der Kirchgasse aus und können dort angefordert werden. Karl-Werner Köpper

Zum Foto:
Begeisterte unter Leitung von Yvonne Fischer die Zuhörer in der evangelischen Martinskirche Bad Ems: der Gospelchor Heavens Voice. Foto: Wilfried Steller