Referent informiert in Lahnstein über Leistungen der Pflegeversicherung

LAHNSTEN/RHEIN-LAHN. (25. Juli 2019) Erneut hatten die Pflegestützpunkte im Rhein-Lahn-Kreis gemeinsam mit der regionalen Pflegekonferenz Thomas Grollius vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) für einen Vortrag eingeladen. Im Gemeindehaus St. Barbara in Lahnstein standen diesmal die Leistungen der Pflegeversicherung im Mittelpunkt.

Zu Beginn erinnerte er kurz an Kriterien und Ablauf bei der Begutachtung zur Feststellung eines Pflegegrades, bevor er auf die Leistungen einging: „Machen Sie sich bewusst, dass es vor 1995 lediglich 250 D-Mark (rund 125 Euro) oder maximal 700 D-Mark (350 Euro) Zuschuss bei Pflegebedürftigkeit gab“, wusste Thomas Grollius zu berichten. Seit 1995 wurden die Leistungen der Pflegekassen immer wieder angepasst und erweitert und auch die Beträge erhöht – zuletzt 2017 durch das „zweite Pflegestärkungsgesetz“.

Mittlerweile bietet die Pflegeversicherung eine ganze Palette an Leistungen, die – meist gestaffelt nach Pflegegrad - in der Regel als Zuschuss zu den nötigen Aufwendungen gewährt werden: „Neben Pflegegeld, Sachleistung oder einer Mischung aus beidem gibt es im häuslichen Bereich zur Entlastung der Angehörigen etwa Kurzzeit- und Verhinderungspflege, Tages- und Nachtpflege oder Entlastungsleistungen durch anerkannte Dienstleister“, erläuterte Thomas Grollius.

Auch technische oder zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel stellt die Pflegekasse zur Verfügung – ebenso wie Zuschüsse zur Anpassung des Wohnumfeldes oder für einen Hausnotruf. Nicht übersehen sollte man auch Schulungen oder Beiträge in die Renten-, Unfall- oder Arbeitslosenversicherung für Pflegende Angehörige. Kaum genutzt seien jedoch die Möglichkeiten für pflegende Angehörige, sich befristet ganz oder teilweise von der Arbeit freistellen zu lassen.

Rege Fragen aus dem Publikum zeigten den Informationsbedarf bei Betroffenen wie Angehörigen.

Mit einem von Kindern und Jugendlichen gestalteten „Demenz-Kalender“ bedankte sich Peggy Reyhe vom Pflegestützpunkt Lahnstein und ermutigte die Gäste, bei individuellen oder weiter führenden Fragen das kostenlose Beratungsangebot der Pflegestützpunkte in Anspruch zu nehmen, die in ganz Rheinland-Pfalz ortsnah zu finden sind – im Rhein-Lahn-Kreis in:

• Bad Ems, Kirchgasse 15-17 – Tel.: 02603/5750 + 70587
  • Diez, Friedhofstraße 19 – Tel.: 06432/919813 + 9528870