Unser Kreuz hat alle Farben Anhang fuer Mails

Bündnis wirbt in Bad Ems für Toleranz und Respekt

Evangelische Kirche beteiligt sich an Demonstrationszug und Kundgebung – Synode beschließt Resolution

BAD EMS/RHEIN-LAHN/FRANKFURT. (1. Mai 2024) Ein breites Bündnis der Gesellschaft wirbt im Rahmen einer Demonstration am Samstag, 4. Mai, in Bad Ems für Toleranz und Respekt, an der sich auch die evangelische Kirche beteiligen wird. Die Kundgebung soll den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken und aufzeigen, dass es doch viel positiver ist, für etwas einzustehen als immer nur gegen etwas zu demonstrieren, erklärt der Organisator der Demonstration Michael Brüggemann aus Bad Ems.

Treffpunkt ist um 16 Uhr der Marktplatz „Wipsch“. Von dort aus soll es einen kleinen Demonstrationszug geben, der wieder auf der „Wipsch“ enden wird. Es sind kurze Redebeiträge geplant; unter anderem auch von der Dekanin des evangelischen Dekanats Nassauer Land Kerstin Janott. Trillerpfeifen, Fahnen, Banner und Plakate sind erlaubt, sollten aber nicht inflationär genutzt werden, wie die Veranstalter betonen.

Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau hat in ihrer Frühjahrstagung vergangene Woche in einer Resolution für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde und gegen Rechtspopulismus dazu aufgerufen, im Rahmen der anstehenden Wahlen keine Parteien zu wählen, die Menschen diskriminieren. Hier finden Sie die Resolution.