Dieter Sahmer mit Justizmedaille des Landes geehrt

40 Jahre Posaunenchor in JVA Diez: Minister Mertin würdigt zuverlässiges ehrenamtliches Engagement als Justizhelfer

DIEZ. (12. Februar 2019) Dieter Sahmer aus Diez ist von Justizminister Herbert Mertin mit der rheinland-pfälzischen Justizmedaille ausgezeichnet worden. Das Land ehrt damit sein 40-jähriges ehrenamtliches Engagement als Justizhelfer. Sahmer hatte in der Justizvollzugs- und Sicherungsverwahrungsanstalt Diez vor 40 Jahren einen Posaunenchor gegründet und steht diesem immer noch vor.

Fritz Walter sei der Erste gewesen, der die Justizmedaille erhalten habe, der nicht nur Fußballer war, sondern sich auch für die Resozialisierung Strafgefangener engagierte, erinnerte Mertin. Da dürfe sich nun auch Dieter Sahmer einreihen, wenngleich er auf anderem Gebiet diese hervorragende Leistung als ehrenamtlicher Vollzugshelfer erbrachte. „In einer solchen Anstalt einen Posaunenchor zu gründen, ist eine Idee, die man schnell haben kann“, so der Minister, „dies 40 Jahre durchzuhalten, ist die herausragende Leistung.“

Denen von ihm in den Proben betreuten Gefangenen habe er nicht nur abwechslungsreiche Stunden bereitet, sondern Vielen auch geholfen, den Weg zurück in ein normales Leben in Freiheit zu finden. Dabei habe Sahmer begeistern können, mitzumachen, denn die Teilnahme basiert auf Freiwilligkeit. „Und sie haben auch Menschen außerhalb der Anstalt überzeugen können, welch wertvolle Arbeit zur Resozialisierung mit dem Chor verknüpft ist“, erinnerte Mertin auch an Sahmers vielfältiges kirchliches Engagement und nicht zuletzt die Gründung des Posaunenchores der Freiendiezer Jakobusgemeinde, der ebenfalls in Verbindung mit der musikalischen Arbeit in der Anstalt stand.

Mit Trompetenklängen von Wolfgang-Dieter Kaul und Bernd Hillingshäuser wurde die Feierstunde umrahmt, zu der JVA-Leiter Josef Maldener langjährige Wegbegleiter Sahmers, dessen Angehörige und Vertreter der Anstalt begrüßte. Er betonte, dass Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit, die Blechbläser für einen guten Ansatz brauchen, auch in einer JVA wichtig seien und die Sahmer in seinem Ehrenamt als Vollzughelfer stets auszeichneten. Dass der Minister die Ehrung in Diez vornehme, sei keine Selbstverständlichkeit, sondern unterstreiche die große Wertschätzung für diese ehrenamtliche Leistung im Vollzug. Mertin und Maldener dankten außerdem Sahmers Ehefrau Rita, die dabei viele Stunden auf ihren Mann verzichtete oder ihn hilfreich unterstützte.

Sahmer selbst zeigte sich tief bewegt von der Auszeichnung und erinnerte an wichtige Stationen und Unterstützer in den 40 Jahren seiner Tätigkeit, in der ihn seine Frau immer begleitet habe. Etwa 150 Männer hat er in dieser Zeit unterrichtet und mit ihnen musiziert. Ein dickes Buch könne er über all das schreiben, was ihm erzählt wurde. „Ich wollte eine kleine Hilfestellung geben, wenn der Weg in die Freiheit bevorsteht“, so der Geehrte. Gott fröhlich zu dienen sei ein Leitwort für seine Frau und ihn. Das wolle er auch weiterhin tun in der Hoffnung, „dass sich auch irgendwann ein fröhlicher Nachfolger für mich findet.“ Bernd-Christoph Matern

Zum Foto: Justizminister Herbert Mertin zeichnete Dieter Sahmer mit der Justizmedaille für dessen Verdienste als ehrenamtlicher Justizhelfer aus. Darüber freuten sich auch Ehefrau Rita und Anstaltsleiter Josef Maldener. Fotos: Matern