Kirche aus dem Häuschen: Erntedank in Weinkellerei gefeiert

ST.GOARSHAUSEN. (22. Oktober 2018) Den Erntedank-Gottesdienst feierte die evangelische Kirchengemeinde St. Goarshausen in diesem Jahr einmal auf eine ganz besondere Art und Weise. Nämlich dort, wo auch tatsächlich etwas geerntet wurde. In der Loreley-Kellerei Leonhard in St. Goarshausen. Das soll nicht der letzte Ausflug zu einem Gottesdienst-Ort außerhalb der Kirche gewesen sein.

„Wir wollen als Gemeinde in der Öffentlichkeit noch präsenter werden und unter dem Motto „Kirche aus dem Häuschen“ mit neuen Gottesdienstformen auch zeigen, dass wir offen sind für Neues, ohne das Alte zu vergessen oder zu vernachlässigen“, sagte Pfarrerin Janina Franz, die die Idee zu diesem besonderen Erntedankfest hatte und bei Ralph und Isolde Leonhard sofort Mitstreiter für ihre Idee fand.

Der Einladung zum Premierengottesdienst folgten knapp 100 Gäste, die einen liebevoll geschmückten Weinkeller antrafen, um dort unter musikalischer Begleitung des Loreley Ensembles Erntedank zu feiern. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es die Möglichkeit, bei Zwiebelkuchen und Federweißer ins Gespräch zu kommen. Die zur Kostendeckung erbetenen Spenden erbrachten einen Gewinn von 130 Euro, der von der Gemeinde auf 150 Euro aufgestockt wurde, um die Summe dann an die Flutopfer in Indonesien zu spenden.

„Ich freue mich, dass wir mit diesem neuartigen Gottesdienstkonzept auch viele Menschen anlocken konnten, die ansonsten nur selten in der Kirche anzutreffen sind. Und wenn wir dann mit den gesammelten Spenden noch helfen können ist es umso besser“, freute sich Matthias Pflugradt, Vorsitzender des Kirchenvorstands.

„Kirche aus dem Häuschen“ soll es in Zukunft öfter und regelmäßig geben. Wer eine Idee hat, wo ein besonderer Gottesdienst gefeiert werden kann, wendet sich ans Pfarrbüro unter Telefon 06771-94033.