Lebendiger Adventskalender weckt Vorfreude aufs Fest

Kreative Gastgeber: Aktion der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Nastätten sorgt für besinnliche Momente

NASTÄTTEN. (18. Dezember 2018) Ein Stück besinnlicher Vorfreude aufs Weihnachtsfest weckte der der Lebendige Adventskalender der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde Nastätten. Viele private Gastgeber empfingen die Besucher vor ihren Licht geschmückten Anwesen getreu des Mottos der Aktion „Miteinander Licht ins Dunkel bringen“.

Geschichten zum Nachdenken und auch zum Schmunzeln sowie kleine Naschereien und Getränke hielten die Stationen an den „offenen Türen“ für die Kalendergäste bereit, zu denen auch die katholische Kirche, ein Schuhhaus, eine Versicherung und ein Café der Bienenstadt zählten; außerdem wurden adventliche und weihnachtliche Weisen an den mit viel Liebe gestalteten Orten zusammen angestimmt, mal mit, mal ohne Instrumentalbegleitung. Sogar eine Tombola mit attraktiven Gewinnen hatte ein Versicherer vorbereitet.

Auch öffentliche Einrichtungen wie der Seniorenpark Paulinenstift, die Diakoniestation Loreley-Nastätten und die Wohnanlage der Stiftung Scheuern freuten sich über die Besucherschar. So war der Herrnhuter Stern mit seinen 25 charakteristischen Zacken auch zu Gast an der Verbandsgemeinde-Verwaltung Nastätten. Dort begrüßte Bürgermeister Jens Güllering die Gäste und freute sich, dass sich anlässlich der Aktion ein Chor in der Verwaltung gegründet habe. Der stimmte mal allein, mal mit allen Besuchern ein flottes Adventslieder-Medley an. „Sehen, hören, fühlen“, wie Güllering zur Begrüßung als Motto ausgab, wurden in die Tat umgesetzt sowohl bei den Liedern, mit leuchtenden Kerzen in den Händen als auch anschließend bei Gebäck und Getränken, die an einer langen beleuchteten Tafel kredenzt wurden.

Am Samstagabend öffneten sich die Türen der evangelischen St. Salvator-Kirche am Lebendigen Adventskalender sogar zu einem eindrucksvollen Adventskonzert der Chöre. Weihnachtslieder, Motetten, Kantaten-Sätze und Instrumentalstücke standen unter der musikalischen Leitung von Dekanatskantor Markus Ziegler auf dem Programm, das von dem Kinderchor „KiChoNa", dem Chor „Sinfojo", dem Gottesdienstchor, dem Collegium Musicum und dem Posaunenchor gestaltet wurde. Ein herrliches musikalisch-vorweihnachtliches Stelldichein, das 90 Minuten facettenreich die Freude aufs kommende Fest zum Klingen brachte.

Den Schlusspunkt markierte ein Besuch im Jugendhaus Hahnenmühle, wo die Gäste mit Musik und selbst gebastelten Engeln von den Jugendlichen empfangen wurden.

Auch in diesem Jahr soll der Lebendige Adventskalender bedürftigen Kindern und Jugendlichen eine Freude bereiten. Die an den Abenden gesammelten Spenden werden an das Kinderheim Welterod, das Jugendhaus Hahnenmühle und das Kinderhaus „Nesthäkchen“ Laufenselden der Stiftung Bärenherz verteilt. Bernd-Christoph Matern

Mehr Adventsaktionen im Dekanat Nassauer Land finden Sie hier.

Zu den Fotos: Stimmungsvoll wie vor dem Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung (oben) ging es an allen Stationen des Lebendigen Adventskalenders in Nastätten zu. Fotos: Bernd-Christoph Matern