Malu Dreyer zum Holocaust-Gedenktag: Verpflichtung, für humane Gesellschaft einzutreten

RHEIN-LAHN/MAINZ. (27. Januar 2019) „Wir haben in Deutschland eine Verantwortung dafür, dass die Verbrechen der Nationalsozialisten und das Leid der Opfer niemals vergessen werden. Der 27. Januar, der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, führt uns eindringlich vor Augen, was geschehen kann, wenn Hass und Hetze regieren“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich des heutigen Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus. Auch in den Gemeinden des evangelischen Dekanats Nassauer Land wird der Opfer gedacht.

Gedenkarbeit bedeute immer auch Verpflichtung, für eine humane Gesellschaft einzutreten, so die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin. „Das Leid der Opfer des Nationalsozialismus mahnt uns, wachsam zu sein und allen Formen von Vorurteilen, Hass und Spaltung entgegenzutreten. Die Erinnerung verpflichtet uns, Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen und nachfolgenden Generationen Orientierung zu geben“, so Dreyer.

Sie sei froh und dankbar dafür, dass sich so viele Menschen und Institutionen in Rheinland-Pfalz für eine lebendige Erinnerungskultur starkmachten und ehrenamtlich engagierten, gerade auch im Rahmen von ganz unterschiedlichen Veranstaltungen zum offiziellen Gedenktag. „Bald werden die Erinnerungen von Zeitzeugen nur noch über Medien zugänglich sein. Schon jetzt formt die junge Generation ihr Wissen vor allem über Plattformen und soziale Netzwerke“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Deshalb seien geeignete Initiativen und Orte so wichtig, die es der Jugend ermöglichten, ihre Fragen zu stellen und sich mit ihren Gefühlen und Ideen an der Debatte zu beteiligen. „Wir gedenken der Opfer und lernen aus der Vergangenheit für die Zukunft. Das ist die Botschaft, die ich mit dem 27. Januar verbinde“, so Dreyer. Für den Gedenktag hat sie Trauerbeflaggung an allen öffentlichen Gebäuden angeordnet.

Im Rhein-Lahn-Kreis wird unter anderem mit einem jüdisch-christlichen Gottesdienst in der Friedenskirche von Friedrichssegen der Gedenktag begangen.