Jugendgottesdienst macht auf Leiden Jesu aufmerksam

Dritte Ausgabe von „Go++Pro“ startete diesmal im Bürgerhaus von Wasenbach

WASENBACH/RHEIN-LAHN. (2. April 2019) „Schwer-Kraft“ war die dritte Ausgabe des Jugendgottesdienstes „Go++Pro“ überschrieben. Das Bürgerhaus von Wasenbach war diesmal Ziel des jugendgerechten Angebots. Dort wurde die Passionszeit mit dem Leiden und Sterben Jesu jugendgerecht thematisiert.

Ihre Teilnahme konnten die anwesenden Besucherinnen und Besucher mit ihrem Fingerabdruck in fluoreszierender Schwarzlichtfarbe auf einem Holzkreuz verewigen. Die Band „Seed of Peace“, fünf junge Leute aus Braubach, Bad Ems und Gemmerich, begleitete die Gottesdienstbesucher in stimmungsvollen Lobpreis-Liedern  und schlug eine Brücke zum Leiden Jesu Christi.

Die Cramberger Konfirmanden unter der Leitung von Pfarrer Ingo Henrich stellten im „Go++Pro“ die Bilder des Jugendkreuzweges „Im Fokus das Kreuz“ vor. Sie wurden vom Künstler Pablo Hirndorf auf die Kupferdach-Bleche einer Kirche gemalt, die bei einer Turmsanierung ausgetauscht wurden. Dabei interpretierten die Jugendlichen  unter anderem die Bilder der Stationen „der Schatten des Kreuzes“, „Maria“, „die Last des Kreuzes“ mit Texten aus ihrem Lebenskontext:  Unter der Last des Kreuzes bricht Jesus zusammen und Simon von Cyrene trägt das Kreuz. Dabei verwiesen Maja und Noah etwa auf das gegenseitige Unterstützen im DLRG-Tauchsport, um Leben zu retten.

Beim Kollektenprojekt ging es um Unterstützung von „Liv Lanseria“, das  von Johanna Fischer , eine ehemalige Mitarbeiterin des Jugendgottesdienes HeavenUp, vorgestellt wurde. Sie begleitet das Jugendprojekt in Südafrika, bei dem unter anderem Jugendräume hergerichtet werden sollen.  Im Schlussteil konnten die Gottesdienstbesucher Fürbitten auf kleine Zettel schreiben, die nach dem gemeinsamen Gebet ans Holzkreuz geheftet wurden.

Nach dem Segenslied der Band konnten sich die Besucher bei leckeren vegetarischen Sandwiches und Getränken stärken. Der nächste Go++Pro-Jugendgottesdienst ist für den 15. November in Braubach geplant.