Paul-Gerhardt-Lieder in dessen Kirche angestimmt

Evangelischer Kirchenchor Miehlen verbrachte vier wunderschöne Tage im Spreewald

MIEHLEN/COTTBUS. (3. Juli 2019) Um ein Haar wäre dieses Erlebnis dem Kirchenchor Miehlen verwehrt geblieben. Aber wenn ein evangelischer Chor schon einmal die Chance hat, Werke eines der bedeutendsten protestantischen Liederdichters an dessen einstiger Wirkungsstätte aufführen zu können, hatte auch der Reiseleiter ein Einsehen, torpedierte den Zeitplan und ermöglichte den Miehlenern einen Auftritt in der Paul-Gerhardt-Kirche Lübben, wo der Theologe von 1668 bis zu seinem Tod 1676 als Pfarrer arbeitete und beigesetzt wurde.

„Du meine Seele singe“ (der Vers ziert auch die Empore der einstigen Nicolaikirche, die 1930 in Paul-Gerhardt-Kirche umbenannt wurde) und „Geh aus mein Herz und suche Freud'“ waren zwei der berühmtesten Werke des Dichters, die unter Leitung von Bernd-Christoph Matern nicht nur das Gotteshaus mit wunderschönem Klang erfüllten, sondern auch die Herzen von Sängerinnen und Sängern und deren Zuhörern.

Vier Tage verbrachte der Chor mit seinen Freunden im Spreewald. Lübben war nur eine der Stationen, die besucht wurden. Eine Überraschung gab es bereits auf der Hinfahrt, als auf einem Parkplatz die Morgenandacht zusammen mit Klängen des Posaunenchores Ruppertshofen gefeiert wurde, der dort zufällig auch eine Rast einlegte. Natürlich durfte eine Kahnfahrt durch das Wasser-Labyrinth des idyllischen Spreewalds nicht fehlen. Der Fürst-Pückler-Park Branitz und der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Park in Bad Muskau an der polnischen Grenze zählten ebenfalls zum Besuchsprogramm, das wieder mit einem sehr unterhaltsamen Bunten Abend bereichert wurde. Ein besonders dickes Lob und Dankeschön gab es dabei für die Vorsitzende Gaby Bindczeck, die bereits seit 30 Jahren die Vier-Tage-Fahrt so perfekt organisiert.

Untergebracht war die Chorfamilie mitten in der wunderschönen Altstadt von Cottbus in Brandenburg. Vor der Heimfahrt gab es noch einen Stopp und eine Besichtigungstour in Sachsens Hauptstadt Dresden, wo der Chor allerdings nur vor den Türen der Frauenkirche auftreten konnte. Wenngleich Cottbus und Sachsen in den Medien immer wieder vor allem durch widerliche rechtsextremistische Straftaten von sich reden machen, durfte der Chor vor allem die menschlichen und architektonischen Schönheiten  der Region kennen lernen. (cm)

Zu den Fotos:
Ein Erlebnis: Der evangelische Kirchenchor Miehlen ließ das bekannte Paul-Gerhardt-Lied „Du meine Seele singe!“ in der Paul-Gerhardt-Kirche Lübben erklingen, wo der Theologe auch begraben ist. Fotos: klama/becrima