Illusion für mehr Respekt beim Rheinland-Pfalz-Tag

Kategorie
Aktuelles
Datum
18. Juni 2023 00:00

Spiel und Ernst der Illusion im SWR-Fernsehen

Street-Art-Künstler Edgar Müller berichtet in Livesendung über Abgründe und notwendiges Brücken bauen

Derzeit entsteht in der Bad Emser Römerstraße ein außergewöhnliches Kunstwerk: Edgar Müller malt eine Schlucht mit Felsen und Wasserströmen. Die riesige fast 90 Quadratmeter große Folie wirkt von der Seite aus eher unscheinbar; vom richtigen Standpunkt betrachtet, hat sie es in sich und gewährt dem Betrachter eher einen atemberaubenden Blick in die Tiefe. Hintergrund ist das Thema, mit dem die evangelische und die katholische Kirche beim Rheinland-Pfalz-Tag mitwirken: Brücken bauen.

Das ist auch für Edgar Müller ein spannendes Thema, denn das Spiel mit der Illusion ist Kern seiner Arbeit. Mit dem jetzigen Werk zum Rheinland-Pfalz-Tag will der international gefragte Künstler noch mehr als einen „Wow-Effekt“ erzielen. „Das Thema meiner 3D-Straßenkunst ist die Illusion in allen ihren Facetten. Vorurteile – und somit auch gesellschaftliche Abgrenzung bis hin zum Faschismus – entstehen zum großen Teil aus der Illusion eines Ich oder Wir gegen andere. Doch wir sind Menschen und dadurch alle miteinander verbunden", erklärt er. Und Brücken bauen – das ist auch für ihn wichtig in einer Zeit, in der es immer weniger Toleranz und Respekt vor einer anderen Meinung gibt. „Like oder Dislike, Daumen hoch oder runter. Ein ausgewogenes Pendeln zwischen diesen extremen Positionen scheint es kaum noch zu geben“, schreibt Müller auf seiner Website, auf der er über das Projekt zum Rheinland-Pfalz-Tag berichtet. Hier geht's zu seiner Site.

Die Abgründe, die sich derzeit zwischen einzelnen Menschen und einzelnen Gruppen in der Gesellschaft auftun, sind auch den Auftraggebern von evangelischer und katholischer Kirche wichtig. Sie wollen zum Brücken bauen zwischen gesellschaftlichen Gruppen und Meinungen animieren, zu denen auch Minderheiten gehören. Wie schwierig das ist, können die Gäste des Landesfestes ausprobieren, wenn sie sich im Bau einer Leonardo-Brücke versuchen. Dabei müssen lose Hölzer so angeordnet werden, dass sich eine tragfähige Brücke über Müllers Abgrund bauen lässt. Das wird nicht einfach; aber an einem Modell und mit Unterstützung der evangelischen Jugend des Dekanats Nassauer Land lässt es sich in der Gartenstraße beim Rheinland-Pfalz-Tag üben.

Aber natürlich darf man sich an dem Bild auch einfach nur erfreuen und vom richtigen Fotopunkt aus ein Erinnerungsfoto am Abgrund in Lava und Wasserfälle schießen.

Edgar Müller wird in der Live-Sendung des SWR-Fernsehens über den Rheinland-Pfalz-Tag am Freitagabend zwischen 20.15 Uhr und 21.45 Uhr über das Projekt berichten. Wer also nicht vor Ort dabei sein kann: Einschalten lohnt sich.

Hier finden Sie einen Überblick über das kirchliche Programm zum Rheinland-Pfalz-Tag.

Hier finden Sie das Gesamtprogramm des Rheinland-Pfalz-Tages.

 
 

Alle Daten

  • 16. Juni 2023 20:15 - 21:45
  • 18. Juni 2023 00:00
  • 17. Juni 2023 00:00