GewaltPraevention telefonieren q gettyimages golibo ekhn mohr 1280

Hilfe für Opfer von Gewalt in evangelischen Einrichtungen

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wendet sich gegen jede Form von physischer, psychischer und seelischer Gewalt. Das Kirchengesetz zur „Prävention, Intervention und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt“ stellt diese besonders perfide, Vertrauensverhältnisse und/oder Abhängigkeiten ausnutzende Gewalt – auch in Form von Manipulation des Gegenübers – in den Mittelpunkt.

Für die Umsetzung der im Gesetz festgeschriebenen Grundsätze hat die EKHN eine Fachstelle gegen Sexualisierte Gewalt geschaffen.Sie setzt sich dafür ein, bei allen Fällen von Gewalt – insbesondere von Sexualisierter Gewalt  Prävention, Intervention und Aufarbeitung sicherzustellen.  

Unter anderem hat die EKHN auch einen Meldekanal für Verdachtsfälle sexualisierter Gewalt eingerichtet. Dort können anonym oder mit persönlicher Identität alle Formen sexualisierter Gewalt gemeldet werden, die sich im Verantwortungsbereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ereignet haben.

 

Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Website der EKHN „Null Toleranz bei Gewalt – für einen respektvollen Umgang“.