Im Dekanat gibt es eine Reihe übergemeindlicher Initiativen, die teilweise über einen eigenen Internet-Auftritt verfügen.

Initiative 55 plus-minus

Die Initiative 55 plus-minus entstand im Jahr 2004 im ehemaligen Dekanat St. Goarshausen; sie bietet eine Plattform, auf der Menschen der Region Projekte anstoßen, für die sie unter dem Motto „Gemeinsam aktiv werden“ Mitwirkende und Interessierte suchen.

Partnerschaft Nassau - Mabira

In den 1960-er Jahren knüpfte der Früchter Pfarrer Rolf Rudolf Stahl nach einem Dekanatskirchentag erste Kontakte mit dem Kirchendistrikt Mabira im Nordwesten von Tansania. Daraus entwickelte sich eine Partnerschaft, die 1981 offiziell besiegelt wurde. Im Jahr 2013 wurde außerdem eine Jugendpartnerschaft zwischen jungen Menschen aus Mabira und dem Nassauer Land gegründet.

Mehr Informationen zur Partnerschaft finden Sie, wenn Sie den Suchbegriff Mabira eingeben; einen Beitrag zum 30-järhigen Bestehen der Partnerschaft im Jahr 2011 finden Sie hier.

Evangelische Erwachsenenbildung Rhein-Lahn

Die regionale Arbeitsgemeinschaft Evangelische Erwachsenenbildung Rhein-Lahn ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen, Verbänden und Werken, die in der regionalen Erwachsenenbildung tätig sind und finanzielle Fördermöglichkeiten in die Region vermittelt. Mehr Informationen zu den Aufgaben und Angebten finden Sie hier.