Aufgabenbereiche

Das evangelische Dekanat Nassauer Land nimmt innerhalb ihres Gebietes insbesondere die Aufgaben von Öffentlichkeitsarbeit, Gesellschaftlicher VerantwortungBildung und Ökumene wahr. Sie vertritt die kirchlichen Interessen der Region und unterstützt – durch geeignete Öffentlichkeitsarbeit – das Erscheinungsbild der Kirche. Sie fördert die Zusammenarbeit der Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen, entwickelt und pflegt die Kooperation mit Kulturträgern, Institutionen, kommunalpolitischen Ebenen und Bildungseinrichtungen. Mit der Erfüllung dieser Aufgaben sollen Kirche in der Region und eine gemeindeübergreifende Kooperation gestärkt werden.

Darüber hinaus gibt es Aufgabenbereiche, in denen die drei ehemaligen Dekanate Diez, Nassau und St. Goarshausen bereits vor der Vereinigung zum Dekanat Nassauer Land zusammengearbeitet haben wie in der Diakonie, Jugendarbeit , Notfallseelsorge, Erwachsenenbildung und im Bereich der Kindergärten .

Die Finanzverwaltung der Kirchengemeinden und Dekanate obliegt der Regionalverwaltung Rhein-Lahn/Westerwald mit Sitz in Nassau.