Nachbarschaft Aar-Einrich feiert gemeinsame Verkündigung
Dekanin Kerstin Janott führt in Wasenbach das hauptamtliche Team ins Amt ein
AAR-EINRICH/RHEIN-LAHN. (21. August 2025) Gemeinsam unterwegs sind die evangelischen Kirchengemeinden an der Aar und auf dem Einrich schon seit Beginn dieses Jahres. Ein Nachbarschaftsfest bildete Ende März den Auftakt. Jetzt soll in Wasenbach auch die Arbeit des siebenköpfigen hauptamtlichen Verkündigungsteams in der Region unter Gottes Segen gestellt werden. Die Dekanin des Dekanats Nassauer Land Kerstin Janott führt das aus Pfarrpersonen, kirchenmusikalischen und gemeindepädagogischen Kräften bestehende Team am Sonntag, 31. August um 18 Uhr in der evangelischen Kirche von Wasenbach offiziell ins Amt ein.
Ihm gehören die Pfarrpersonen Andreas Becker, Annette Blome, Ingo Henrich, Melanie Schneider und Klaus Wallrabenstein an sowie Dekanatskantor Martin Samrock und Gemeindepädagogin Saskia Klump. Ungeachtet der Menschen, die im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst in der Region tätig sind, handelt es sich beim hauptamtlichen Team um eine Neuerung im Zuge des Reformprozesses „ekhn2030“. Danach sind Seelsorge und Verkündigung nicht mehr an eine Kirchengemeinde angebunden, sondern an eine ganze Region, die Nachbarschaften. Dem Nachbarschaftsraum Aar-Einrich gehört ein Dutzend evangelischer Kirchengemeinden im Gebiet zwischen Schönborn, Kaltenholzhausen, Reckenroth, Holzhausen und Niedertiefenbach an. Etwa die Hälfte der dort lebenden Bevölkerung gehört der evangelischen Kirche an.
Die Einteilung des Dekanats in fünf Nachbarschaftsräume wurde von der Dekanatssynode schon im Frühjahr 2023 nach anderthalbjähriger Beratung beschlossen. Bis spätestens Ende 2026 müssen sich die Kirchengemeinden der Nachbarschaften eine gemeinsame Organisationsform gegeben haben, also ob sie innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft weiterhin als eigenständige Kirchengemeinden fortbestehen möchten oder als Gesamtkirchengemeinde mit einem gemeinsamen Kirchenvorstand oder noch weitreichender als eine Kirchengemeinde. (bcm)
Zum Foto:
Die evangelischen Kirchen in der Region Aar-Einrich stehen unter Denkmalschutz, nicht so die kirchlichen Strukturen. Im Nachbarschaftsraum Aar-Einrich wird am 31. August in Wasenbach das hauptamtliche Verkündigungsteam ins Amt eingeführt. Fotos: Matern